Ich habe seit einigen Wochen einen Bambulab A1 und lerne seit dem damit umzugehen. Bisher klappt das auch ganz gut und habe für alles online eine Lösung bekommen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Wann immer ich einen Druck starte, wird das Heizbett auf 65 °C erhitzt. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das für PLA jedoch zu warm und sollte zwischen 55 und 60 °C sein. Also stelle ich es inzwischen nach jedem Druckstart manuell auf 60 °C runter. Manchmal resettet es sich aber wieder auf 65 °C. Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen? Ich drucke aktuell ausschließlich PLA. Das meiste davon ist PLA Basic von Bambulab. Zwischenzeitlich ist auch eine Sunlu PLA dabei. Wünschenswert wäre eine dauerhafte Einstellung je Sorte.
Ich nutze derzeit das aktuelle BambuStudio 2.6.0.51, Firmware ist aktuell und ich bin auf Linux Tuxedo (Debian/Ubuntu) unterwegs.
Hallo,
die Heizbetttemperatur stellst Du in den Filament-Eigenschaften ein. Klicke auf die drei Punkte neben dem Filament und dann auf bearbeiten. Die herstellerspezifischen Profile eines Filaments sind allerdings schreibgeschützt. Änderst Du die Eigenschaften musst Du eine Kopie des Profiles speichern und dann natürlich auch diese Kopie vor dem Slicen auswählen.
Die herstellerspezifischen Profile sind nicht immer optimal, vor allem, wenn Du mit abweichenden Druckplatten arbeitest.
Das Problem unter Linux ist aber, dass es seit November 2025 keine Version von BambuStudio mehr gibt, die fehlerfrei mit Profilen funktioniert. Sowohl Flatpak als auch Appimage sind von diesem Fehler betroffen. Die letzte, stabil arbeitende Version unter Ubuntu ist “Bambu_Studio_ubuntu-24.04_PR-8834.AppImage“ - also das Push-Release von Version 2.0.4.70. Bei mir löschen alle Versionen danach beim Start die User-Profile für Filament und Prozess. Wenn Du nach diesem Fehler googelst, wird Dir diese Version empfohlen. Leider kein gutes Aushängeschild für Linux. Ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird.
Danke, habe es gefunden. Werde das mal testen. Gibt es eine gute Seite mit Erfahrungswerten welche Einstellung sich für welches Filament am besten bewährt hat?
Tja den Bug fixen sie ja vielleicht irgendwann. BambuStudio ist halt auch immer noch in der Beta unter Linux. Aber immerhin wird Linux unterstützt. Das hat man leider bei vielen anderen Herstellern nicht.
Ich hab das nochmal überprüft, und ja. Tatsächlich kann ich Profile speichern, seh die auch in der Dateistruktur, aber beim Start von BambuStudio werden die Dateien gelöscht. Voll dumm 
Normalerweise ist die Hersteller-Seite die beste Anlaufstelle für die Profile ihrer Filamente. Das Problem ist aber, dass man dort oft nur 0815-Profile findet, weil diejenigen, die Filamente verkaufen, nicht die Hersteller sind.
Z.B. 3DJake ecoPLA - hier kann man ein Profil herunterladen, allerdings wird das Filament von verschiedenen Partnern hergestellt. Das Profil kann nur als Basis für Optimierungen verwendet werden, da selbst verschiedene Farben des gleichen Filaments andere Eigenschaften haben. Toleranzen der Hersteller und des verwendeten Druckers tun ihr übriges. Eine texturierte Druckplatte brauch andere Werte als eine glatte usw. Ich muss z.B. bei meinem X1C immer 63°C Betttemperatur einstellen, um 60°C zu erreichen (geprüft mit Infrarot-Kamera).
Aus diesen Gründen wirst Du wahrscheinlich nirgendwo die “besten Einstellungen“ finden. Du kannst diese aber mit den Kalibrierungsfunktionen der Slicer herausfinden. Der Orcaslicer ist hier besser geeignet als Bambustudio. Die herausgefundenen Werte z.B. in einer Tabelle abspeichern oder immer ein Backup der Profile machen (wegen o.g. Problem).