Hilfe bei Bambu Studio (Bin Noob :-) )

Hi!
Ich habe meinen ersten 3D Drucker (P1S) und möchte mir gerade was zusammenbasteln. Soll ein Schild sein, das wir neben den Fressnapf unseres Katzers (Slang für Kater) legen damit er nicht dauernd zweimal Essen schnorrt :slight_smile:

Wie bekomme ich die Maus und die Katze auf die Fläche? Sie verschwinden ständig im Boden

Der schnellste weg wäre wahrscheinlich Du druckst das so wie auf dem Bild und klebst die Teile dann zusammen. Beachte den richtigen Kleber für das verwendete Fillament. Bei PLA funktioniert Sekundenkleber gut.
Die Teile aufeinander zu montieren geht am besten in einem 3d Programm (Bender, Fusion 360, etc.) dort baust Du sie zusammen und verbindest sie zu einem Körper.
Die Problematik es im Slicer zu probieren ist das es drei einzelne 3D Körper sind die auch als unabhängige Körper vom Sclicer behandelt werden.
Mit etwas Geduld kannst Du die sicher auch übereinander stapeln, aber gerade die Ausrichtung in der Höhe ist schwierig und wie das dann auf dem Drucker rauskommt da habe ich ein paar Fragezeichen.

1 Like

Du plazierst das erste Teil, schaust welche Höhe das hat, dann add modifier und die Katze auswählen. Dort die Höhe einstellen und auf das Teil schieben. Dann für die Katze via change type zurück auf part. (Ich hab Studio auf Englisch eingestellt).

1 Like

Einfach die Katze auswählen (anklicken) un dann oben in der Werkzeugleiste mit dem Icon “Bewegen” (die 4 Pfeile) die Katze/Maus wie gewünscht positionieren.

1 Like

Leider ist dir richtige Antwort noch nicht dabei. :wink:

Rechtklick auf das Schild, und dann STL Hinzufügen, dann kannst du den Kater und danach die Maus auswählen und auf dem Schild platzieren. Du kennst die Höhe der Platte, die als Z-Abstand am besten manuell eintragen. X und Y dann so verschieben wie du es haben möchtest.

Einzeln drucken spart natürlich Filament, Kleben geht super mit Revell Bastelkleber, denn der verschweist die Teile. Sekundnekleber würde ich nicht nehmen.

1 Like

Ich danke euch für eure Antworten! Habe mich dazu entschieden die Katze und die Maus einzeln zu drucken und mit Revell zu kleben. Bin gespannt wie es wird :slight_smile:

1 Like

Hallo - ein Hinweis mit Revell Modellbaukleber habe ich bei PLA keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir halten die Teile einfach nicht zusammen. Wie erwähnt Sekundenkleber oder die diversen Tips aus dem Internet helfen sicher den geeigneten Kleber für Dein Fillamant zu finden - z.B. hier:
Klebstoffe zum PLA kleben – drucktipps3d.de
Wie klebt man PLA Kunststoff? Ich zeige Ihnen hier 5 Möglichkeiten - Bitfab.
Optimaler Klebstoff für PLA?

Also nicht verzweifeln wenn es beim ersten Klebeversuch nicht gleich klappt - es liegt nicht an Dir sondern meist am Kleber.

Für Deine weitere 3D Druck Kariere würde ich aber dann irgendwann mal die anderen Tips oben ausprobieren. Die kann man zum rekombinieren von 3D Modellen immer brauchen. Viel Glück mit dem Katzen/r Schild.

2 Likes

Hat wunderbar geklappt! :upside_down_face: Habs mit Revell geklebt, hab aber auch extra 3D-Druck-Sekundenkleber da

2 Likes

Bei mir hält der hier Bombenfest, da er nicht klebt, sondern das PLA anweicht und verschweisst.

Revell 39604 39604-Plastikkleber: Contact Professional

1 Like

Guten Morgen,

ist zwar augenscheinlich bereits “abgehakt”, aber meines Erachtens wäre die Lösung gewesen, alle Teile zu markieren und per Kontektmenü (“Rechtsklick”) zusammenzubauen. Dann auf der linken Seite in der Rubrik “Prozess” von Global auf Objekte wechseln.
Ein aufzusetzendes Objekt in der Liste links wählen (z.B. Katze). Nicht per Mauszeiger auswählen.
Über die Symbolleite oben mit dem Positionierkreuz das Objekt ausrichten, d.h. auf das Brett bewegen. Darauf achten, daß das Objekt minimal mit dem anderen Objekt Berührung erhält und nicht in der Luft schwebt (Katze und Brett).
Das nächste Objekt in der Liste links auswählen (Maus-Objekt). Wie zuvor positionieren.

Die zusammengebauten Objekte können gedruckt werden.

Für einen Mehrfarbdruck per AMS könnten den einzelnen Objekten in der Liste auch jeweils andere Filamente zugeordnet werden (Spalte “Fila.”). Hier müssen jedoch die Druckparameter der Filamente zueinander passen.

9 Likes

Dankeschön, habe mit deiner Hilfe, eine Kugelkopfaufnahme mit einer Adapterplatte für Handyhalterung passend zusammensetzen können. Super Druckergebnis und wieder was gelernt. :+1:
Gruß Roschi1963

1 Like