Hilfe zum Beschneiden eines großen Projektes

Hallo Bambufreunde,

ich bitte hiermit um Hilfe bei meinem größeren Modellbahnprojekt.
Beim Projekt geht es um eine Drehscheibengrube im Maßstab von 1:45 also in Spur 0.
Da das Modell einen Außendurchmesser von 502 mm hat bekomme ich diese natürlich nicht auf meine Druckplatte (P1P) und muss es in 8 segmente beschneiden.
Da kommt für mich das Problem… ich bekomme es einfach nicht hin ein korrektes schneiden zu bewerkstelligen und ich befürchte damit das die Scheibe um paar kleine Millimeter zu groß oder zu klein wird oder kein Kreis sondern ein 8Eck wird.

Am liebsten wäre es für mich wenn sich jemand meines Problems witmen könnte, ich trau mir diese eigentlich simple sache einfach nicht zu um unendliche Testläufe zu vermeiden und schrott drucke.
Ein 1/8 segment würde völlig ausreichent sein wenn dann die Grube auch wirklich rund wird.
Ich kann auch gut damit umgehen wenn diese Arbeit Kosten verurschen würde.

Leider kann ich die erstellte .stl datei hier nicht hineinstellen, hättet Ihr eventuell eine Idee?
Ich würde mich sehr über tolle Antworten oder Tipps freuen. :upside_down_face:

Beste Grüße aus Buxtehude H.Mierzwa :wink:

Servus, ich fang mal mit einem Tip an.
Ein Segment ist ja wie ein Stück Kuchen.
Du kopierst Dein großes Bauteil = Kuchen acht mal.
Jetzt schneidest Du jeden Kuchen in acht gleiche Teile zu je 45 Grad.
Vom Kuchen 1 nimmst Du nur das erste Stück auf 12 Uhr. Der Rest wird gelöscht. Vom Kuchen zwei nur das auf ~2 Uhr, der Rest wieder weg…usw.
Jetzt hast Du acht Teile die perfekt aneinander passen.
soweit klar ?

Also grundsätzlich hat ja Windy1 das Vorgehen beschrieben. Du willst das schneiden in Bambustudio durchführen unterstelle ich. Grundsätzlich ist das zumindest mit der Präzision kein Problem, da das Zerschneidentool ja immer exakte Schnitte macht, je nach dem von dir vorgebenen Winkel. Beispiel, du legst dein STL Modell auf die Platte, wählst dann das Zerschneiden Tool aus, drehst dann den waagerechten Schnitt auf die Horizontale (dabei gibst du z.B. -90 Grad vor) und wenn du dann auf zerschneiden klickst, hast du ein exakte Hälfte. Nun klickst du die erste Hälfte an und rufst wieder das Zerschneiden Tool auf und wiederholst den Vorgang wie oben beschrieben. Somit erhältst du zwangsläufig gleiche Teile. Ich hoffe das hilft dir?

Hallo Windy1 und Joerg,

Sorry das ich erst jetzt antworte… :roll_eyes:

Vielen Dank euch beiden für die Klasse Tipps, hatte aber zwischenzeitlich reichlich zu arbeiten.
Bin gerade dabei eure Vorschläge mit dem schneiden im BambuStudio umzusetzen, uuuund… siehe da es klappte hervorragend.
man sieht manchmal einfach vor lauter Bäumen nicht den Wald

Besten dank nochmal !!! :upside_down_face:
Grüße aus Buxtehude Henryk