Ich stecke gerade aktuell in einem druck fest

hallo,

mein drucker ist gerade pausiert da ich scheisse gebaut habe… : ( es ist zum kotzen und zum weinen zugleich…

ich bin gerade bei meinem zweiten druckversuch für mein wettbewerbsmodel ( year of the horse ), es ist mein erstes materialwechsel model…

materialwechsel sind mein problem…
die düse verklebt sich dabei viel zu oft und zieht öfters mal ganze knollen mit raus und dann natürlich auch mit sich herum…
das konnte ich ja noch irgendwie unter kontrolle bringen in dem ich einfach öfters mal pausiert habe und die düse gereinigt habe…

heute früh aber hab ich einen blödsinn gemacht!

ich bin mit dem kopf nach vorne gefahren, um mein model herum, um dieses dabei nicht zu beschädigen… alles gut soweit… hab die düse gereinigt… alles super soweit…
wollte darauf den kopf wieder um das model herum, zurück richtung spülbecken verfahren und hab dabei wohl einen schrittverlust erzeugt da die manuelle bewegung scheinbar nicht abgegrenzt ist… nun startet mein druck nicht mehr an der korrekten stelle…?

kann man sowas noch irgendwie retten?
eine referenzierung der x und der y achse? und das mitten im druck…?

der druck dauert insgesammt 21 stunden… und man muss fast dabei bleiben da sonst nix dabei rauskommt… und der wettbewerb ist nun auch schon bald vorbei… muss unter der woche arbeiten…

hätte jemand eine idee für mich?

vielen lieben dank schon mal im vorraus ja..!

gruß

Es gibt eine Möglichkeit, aber das ist Pfusch auf hohem Niveau, funktioniert aber!

Du solltest jetzt den Druck komplett abbrechen, da meiner Meinung nach die Gefahr zu groß ist, dass dabei etwas beschädigt wird. Du musst dir aber genau ansehen, wo der Druck gestoppt hat.

Öffne nun erneut das Bambu Studio und schneide die untere Hälfte deines Objekts ab, die bereits gedruckt wurde. Drucke nur noch die obere Hälfte.

Jetzt hast du zwei Hälften vor dir liegen, einmal unten, einmal oben. Das Ganze verklebst du dann mit Sekundenkleber. Aber sei sparsam damit, es muss nur halten, nicht bombenfest sitzen und der Kleber darf nicht herausquellen. Weniger ist mehr.

Es kann sein, dass du die Kanten leicht anschmirgeln musst. Aber wie gesagt: In dem Fall ist weniger mehr, da es optisch noch gut aussehen soll.

Es gibt absolute Profis, die einen solchen Druck auch retten können. Ich selbst zähle mich trotz einiger Jahre Erfahrung nicht dazu. Ein kleiner Fehler genügt und schon ist etwas kaputt.

2 Likes

hey,

danke für deine rasche hilfe!!

das hab ich mir eh auch schon überlegt zu tun, aber für den wettbewerb sollte der druck schon korrekt durchgeführt werden!

noch läuft mein drucker ja, er ist pausiert aber alles noch an seiner position… ausser der druckkopf… der müsste einfach nur noch einmal in der x und y achse referenziert werden… hmm…?

weißt du zufällig ob und wie das geht? ich finde einfach nichts und ich bin schon so grantig von all dem ganzen… : (

danke danke danke..!

Leider so spontan: Nein. Ich habe nämlich Bedenken, dass er dann alle Achsen referenzieren will und dir auf die Platte kracht.

Vielleicht, wenn du das noch mal auf Englisch postest. Da sind ja doch deutlich mehr User unterwegs. Du kannst z. B. diese Seite hier nutzen, die macht das ganz gut:

hm…

ich wollte auch schon fast auf homing/referenzieren drücken aber wurde darauf nochmals gefragt ob ich das auch wirklich tun möchte und hab beschlossen dass ich das besser nicht tun sollte…

hmm…
du, danke aber trotzdem für deine zeit ja!

gruß