Is this meant to be like this?

So for a while i have been using the smooth plate for my A1 mini but every once in a while the bottom of my prints look like there are not printed as they should. From the pictures it looks like its not filling out the first layer correctly, im only using PLA as my printing fillament

Can someone help me understand this please?

das kann sowohl bei überextrusion als auch bei unterextrusion so aussehen.

in den einstellungen lässt sich der flow de ersten schicht einstellen,

danz weg bekomme ich die linien auch nicht, aber es geht besser.

drucke kleine würfel ( 3-4 schichten reichen) nach objekt bei denen du die flowrate unterschiedlich festlegst. erst große schritte, -auswählen! - dann feinere abstufungen nach oben und unten.

Ich sah gestern eine interne flow calibration welche 7 teile druckt welche glaube ich genau das machen, ich habe es nur nicht gemacht weil ich mir nicht 100% sicher war. interessanter weise habe ich heute ein druck angeschaut den ich vor ein paar Monaten angeschaut habe und das war es nicht so schlimm, kann sich das ohne das was passiert ist einfach so sich verschlechtertern?

eigenlich sollte sich ohne zutun auch nix ändern.

aber wir sind im winter, also kann es vielleicht helfen die temperatur der druckplatte und der ersten schicht mal um 5° höher einzustellen.

deine allgemeine flowrate scheint, danach was ich auf dem bild sehe, ganz ok zu sein.

der von dir angesprochene test ist aber nie vekehrt.

mein vorschlag bezieht sich auf ausschließlich den flow der ersten schicht.

prozess einstellungen – von allgemein zu objekten wechseln - einzelnes objekt wählen.

drucke quadrate, vielleicht noch mit einem loch auf einer ecke, wobei du jedem objekt eine andere flow einstellung der ersten schicht zuweist.

z. b. 0,9 bedeutet hier 0,9 x deine in den filamenteinstellungen eingegebene flussrate.