Kann Filamentrolle nicht ganz aufschieben

Hallo zusammen,
Habe mir einen A1 mit AMS lite gekauft nach mehreren Jahren mit zwei Ender3.
Ich verwende Filamente von Extrudr und die bekomme ich schwer oder gar nicht vollständig auf das AMS gesteckt. Gibt es einen Trick oder habe ich nicht genügend Kraft? Meine Bedenken sind das Lösen und Herunterfallen während eines Druckes.
Oder mache ich mir unnötig Gedanken?
Danke schon jetzt für die Antworten.
Schöne Grüße
Peter

Update:

Danke für alle Kommentare !

Die Lösung meines Problems ist das Abflachen der Rückseite der grauen Gummi-Stöpsel, dann passen auch die Extrudr Spulen.

Schönes Wochenende
Peter

Ich denke, du hast es schon selber gemerkt: Deine Rollen von Extrudr passen nicht auf das AMS lite, sie sind außerhalb der definierten Spezifikation (Breite: 40 - 68 mm, Innendurchmesser: 53 - 58 mm). Und sie werden während des Druck runterfallen; ist mir selbst schon passiert.
Da hilft nur Umspulen auf eine passende Rolle.
Bastelfreunde können natürlich auch versuchen, den Innendurchmesser der Spule größer zu feilen.

1 Like

Danke Blecheimer,
ja, das habe ich gemerkt, die linke Rolle ist jedoch auch von Extrudr und da hat es geklappt. Deshalb dachte ich es sei eine besondere Handhabung nötig, die ich an der linken Rollen unbewusst gefunden habe.
Und eine BambuLab Spule habe ich noch nicht, die ich aber jetzt bestellen werde.
Sonnige Grüsse aus Freiburg
Peter