Printi
March 26, 2026, 1:17pm
1
Hi, bin noch Anfänger. Hab nen komisches Problem.
Specs:
Drucker A1 mini
Firmware 1.7.02 (aktuellste) und Software 2.05.00.66 (akutellste)
Filament: PLA
Ich will einen großen Druck starten. Dazu folgende Einstellungen:
Ich habt keine Füllung (0%) und 4 Wände eingestellt aber man sieht im Druck trotzdem so horizontale Fäden.
Wie bekomme ich die weg?
Danke
Ohne ein Bild aus dem Slicer (geschnittenes Objekt), kann man schwer sagen ob das Modell fehlerhaft ist oder da nur Support fehlt.
Printi
March 26, 2026, 3:05pm
3
Von welchem Bereich benötigst du einen Screenshot im Slicer?
Siehst du die Fäden auch im Slicer?
Printi
March 26, 2026, 4:40pm
5
Ja, daher denke ich, dass es irgenwo eine Einstellung ist die falsch gesetzt wurde.
Wenn man die Fäden auch im Slicer sieht, deutet alles auf ein defektes Modell hin.
stefu
March 26, 2026, 6:51pm
7
Was ist das denn für ein Modell?
Printi
March 26, 2026, 9:49pm
8
Das hier:
Skaliert auf 18cm und wie schon geschrieben Füllung auf 0% gesetzt und Wandstärke auf 4 und Nähte anders gesetzt. Rest unverändert.
Because you set infill to 0.
Unless using vase mode infill has to be set to more than 0. Why did you remove the infill?
stefu
March 26, 2026, 11:09pm
10
Bei mir ist es so, dass der Slicer von Bambu Studio bei diesen Parametern ebenfalls diese Fäden anzeigt. Das liegt daran, dass der Wert für die Füllung >0 sein sollte. Und im Vasenmodus, bei dem du mit 0 % Füllung arbeiten kannst, solltest du die Wandlinien nicht hochsetzen.
Dieses Vorhaben sieht für mich erst einmal so nicht ohne Weiteres realisierbar aus.
Benötigst du den Hohlraum oder geht es dir darum, Material zu sparen? Vielleicht wären 5 % Füllung für dich in Ordnung?
Printi
March 27, 2026, 10:07am
11
Ich benötige Ihn, Ich wollte den Inhalt befüllen.
Also Drucken, relativ weit oben Pause machen, Inhalt reinlegen und dann weiterdrucken.
Vasenmodus geht nicht, da das Modell, wenn auch nur wenige aber doch ein paar Stützstrukturen benötigt.
Wofür sind dienen die Fäden überhaupt? Die geben doch keinerlei Stabilität?
Myrko
March 27, 2026, 11:13am
12
Vielleicht hilft Dir eine 10% “Blitz” Füllung. Im Slicer ist das Ei dann fast leer. Nur im unteren Fundament und im oberen Bereich wird ein wenig Füllung benutzt.
Printi
March 27, 2026, 1:11pm
13
Wie funktioniert die? Hab ich bisher noch nichts von gehört. Thx
Myrko
March 27, 2026, 1:25pm
14
Unter Prozess/Global → Stärke →Füllung →Füllmuster → Blitz.
Dort kann man auch die Fülldichte einstellen. Du musst halt rumexperimentieren ob das Ei dann noch stabil gedruckt werden kann.
Myrko
March 27, 2026, 1:34pm
15
Hier noch ein Link zum Wiki, dort sind einige Füllung aufgeführt. Füllung
(Lightning → Blitz)
Printi
March 28, 2026, 12:00pm
16
Danke mit 1% Füllung und Biltz ist es brauchbar für eine Füllung.
Aber was diese komischen Linien sind weiß keiner?
Vermutlich ein KI generiertes Modell was vom Maker nie ausprobiert wurde.