Layer shifting /Schicht Verschiebung ab Farbwechsel beim P1S inkl. AMS

Hallo zusammen. Ich habe schon Stunden verbracht um ein vergleichbares Thema zu finden doch leider gibt es nichts. Und zwar wollte ich den Pilz von Super Mario ausdrucken und habe manuell die Farben ausgewählt.

Soweit alles gut. Das Slicen ergab keine Fehler.
Allerdings habe ich beim drucken eine Layer-verschiebung sobald er das erste mal die Farbe wechselt. Auch auf dem Reinigungsturm. Ich hab schon versucht die große Kalibrierung zu machen, jedoch ohne Erfolg.
Die neuste Firmware ist auch längst drauf .
Dies ist nicht das erste mal und anfangs dachte ich es würde an der Datei liegen oder weil ich das andere Teil sehr präziese bemalt habe mit den freihand malen und dem kreis oder den Dreiecken.
Aber mittlerweile bin ich mir sicher daß es nicht an der Datei liegt. Vor allem da andere User 1a Resultate hatten.


Ich hoffe jemand kann mir helfen

Hallo,

hast Du die Projektdatei direkt übernommen und gedruckt? Weiß Du, ob die anderen User das auch so gemacht haben? Das kann schon einen Unterschied ausmachen. Bei mir zeigen sich keine ungewöhnlichen Dinge.
Ich würde Dir raten, aus der *.m3f-Datei die STL’s herauszunehmen, abzuspeichern und in eigenes Projekt zu übernehmen mit Einstellungen, von denen Du sicher bist, dass sie funktionieren.

Das ist ein sehr ungewöhnlicher Fehler.

Kann es sein, dass Deine Druckplatte nicht richtig plan auf dem Bett aufliegt? Hast Du Dir das Hotend 'mal angeschaut: Ist es fest verschraubt, ist es verbogen?

Kannst Du ein Foto von der Unterseite des gedruckten Teiles machen - ist ein Verzug sichtbar?

Hallo,

Der Drucker ist gerade mal 2 Wochen alt (neu gekauft)
Alles andere was ich drucke (1 farbig) ist in einem 1a Zustand. Kein verschieben kein stringing…NICHTS. ein wirklich sauberes Resultat. Es sei denn ich färbe diverse Teile um mehrfarbig zu drucken. Dann kommt er mir mit dieser verschiebung ab dem 1. farbwechsel.
Ich kann natürlich das mit der Datei noch probieren.
Andere user haben das auch so gemacht.
Wenn ich mir im forum die threads von dem english/amerikanischem forum anschaue, das gibt es mein Problem öfters. Aber irgendwie keine Lösung.
Hier der Link dazu: Layer shifting after color change - #27 by rdyoda

Update…
Der support hat sich nach 3 Tagen endlich gemeldet.
Das Problem ist gelöst.
Das Problem war folgendes: Von den 4 Schrauben hinten, (2 Links & 2 rechts) die dazu dienen die Riemen neu zu spannen, waren 2 Schrauben komplett lose !! Bei mir waren es die 2 die auf der rechten Seite sind (wenn man hin hinten drauf schaut).
Unbenannt

Nachdem ich die einzelnen Schritte durchgeführt hab, die der Support mir in einem Link geschickt hatte, hab ich eine Kalibration durchgeführt.
Hier der Link: Belt tensioning procedure | Bambu Lab Wiki
Danach habe ich den gleichen Druck wie in meinen beiden Bilder oben (Mushroom) nochmal probiert…und siehe da…Fehler behoben !!
Ich kann jedem nur empfehlen. Kontrolliert beide Schrauben nach solltet ihr euch einen neuen Drucker kaufen.
Bei mir waren es nicht nur diese Layer Shifting sondern auch extreme “knack” Geräusche wenn der Druckkopf sich nach vorne rechts in die Ecke bewegt hat.
All diese Probleme waren mit 2 Schrauben, die vom Werk auf nicht befestigt wurden, auf einmal gelöst.
Einen großen Dank an den Support !!

2 Likes

Gut zu wissen! Danke.

Danke für das Update.

Hab zwar bis jetzt keine Probleme aber werde das heute trotzdem mal bei meinem P1S Checken ob die Schrauben fest sind.

1 Like

Also ich hab meinen P1S vor 2 Wochen neu gekauft. Hab ihn genau nach Anleitung augepackt, Schrauben alle gelöst und gestartet. Dann hab ich von der mitgelieferten SD Karte den Benchy gedruckt… ist eben so “standard” wenn man einen neuen Drucker bekommt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nachdem der erste bedeutende Druck sauber und schnell verlief, wollte ich mir diesen Poop bucket drucken um direkt das mit dem 2 Farbendruck zu testen.
https://makerworld.com/de/models/17483#profileId-22113
Ja und da fing das ganze schon an wie man auf den Bildern erkennen kann




Egal auf welcher Höhe (Layer) der Drucker das erste mal die Farbe gewechselt hat, hatte ich so ein Ergebnis.
Und dazu kamen noch diese krassen “knack” Geräusche wenn der Druckkopf jedes mal vorne rechts in die Ecke gefahren ist.
Das alles war wegen 2 Schrauben verschuldet die ab Werk NICHT fest waren.
Aber egal… ich hab jetzt meine Freude wieder gefunden und kann meine Projekte endlich ausdrucken :love_you_gesture:
Wünsche euch allen frohes Drucken :printer:

2 Likes