Ich klinke mich mal in die Unterhaltung ein.
-
Die Poop-Kringel & der Würfel:
Das, was hinten aus dem Gerät fällt entspricht mindestens einem Anteil (!) des vom Nutzer definierten Spül-volumen. Der Würfel (prime tower) benötigt zusätzliches Reinigungs-volumen, was momentan noch unter dem nützlichen Druckvolumen verbucht wird und erst ab dem nächsten BS Update separat ausgewiesen wird. -
Wie viel Spülvolumen + wie viel Reinigungsvolumen:
Das ist generell nicht zu beantworten und schlicht zu testen. Zum Spülen existiert ein theoretisch notwendiges Minimum, was BL mit den 107mm³ beziffert und ab einem konservativ hohen Wert von mehreren hundert mm³ erschlägt man 98% aller Fälle – verballert aber häufiger unnötig viel Filament (@stevekoenen78: das würden Hersteller doch niemals tun^^).
Der Würfel (prime tower) dient in der Tat ausschließlich der Vorbereitung der Düse für ein gutes Druckergebnis. → @AndiS, das mit dem “normalen Druck” in der Düse ist so eine Sache… Der Druck nach egal welcher Spülung und anschließendem Retract (!) plus Leerfahrt scheint mir seit Aufkommen von pressure advance keinen allzu bedeutenden Unterschied mehr zu machen.
Ist zwar alles auf Englisch, aber wer mehr über einige Zusammenhänge erfahren und/oder etwas Filament sparen möchte, hier die Links zu meinen Methoden und Erläuterungen.
oder
Auch sehr informativ: