Mehrfarbiger Druck "Würfel" Oben rechts?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit diesen komischen Würfel, der bei mehrfarbigen Druck oben rechts auf der Druckplatte gedruckt wird, zu deaktivieren?
Gerade bei kleineren Drucken, verbraucht der Würfel mehr Filament, als der Druck selbst. Bisschen blöd.

Danke =)

Schau mal nach Purge Tower bzw. Reinigungsturm im BambuStudio.

image

Damit kann der de/aktiviert werden.

1 Like

Danke, hat funktioniert !

Bin etwas neu in der Materie ^^Habe heute den Drucker auspacken dürfen :stuck_out_tongue:

@kenobrx

Du kannst ihn auch kleiner machen indem du die Werte änderst. Das reicht locker aus wenn du auf Nummer sicher gehen willst daß er dir dein Projekt nicht versaut :point_down:
Unbenannt8

Was auch hilft um Filament zu sparen, du änderst den “Reinigungsvolumen”
Das reicht es völlig, wenn du alle Werte auf 170 stellst. Aber geh nicht unter 170 :point_down:

Außerdem kannst du den Reinigungsturm in die hintere linke Ecke verschieben. Dann ist der weg kürzer :wink:

Danke für die ausgiebige Antwort.

Wozu wird der Reinigungsturm eigentlich gebraucht? Was für einen nutzen hat er?

1 Like

Naja das Wort sagt es ja schon :wink:
“Reinigungsturm”
Beim Farb-Filamentwechsel will das System sicher gehen daß keine alte Farbe auf das neue Layer kommt. Alleine durch das “kacken” hinten, wird die Nozzle nicht ganz sauber. Also ist der Turm schon Sinnvoll.
Da Bambu sich ja auch mit ihrem eigenen Filament eine goldene Nase verdienen will, müssen halt eben die Werte etwa höher gesetzt werden daß es sich auch lohnt schnellst möglich wieder Filament bei denen zu kaufen.
Für jemand der sich nicht oder nicht gut damit auskennt, der verballert natürlich sehr viel Filament/Geld, alleine durch den Reinigungsturm und durch das Reinigungsvolumen beim Filament Wechsel.

Der Reinigungsturm verbraucht kaum Filament, normal nur 2 mal rum ansonsten ist er hohl.
Ausserdem hilft er, nach dem Purge wieder einen normalen Druck innerhalb der Druckdüse aufzubauen. Dies ist nach dem Purge noch nicht gegeben.
Ich mach ihn auch kleiner als vorgegeben, aber lasse ihn auf keinen Fall weg.

Ja der Turm ist weniger das Problem, da wird sehr sparsam gedruckt.
Da ist eher die Gefahr, das auf dem Turm ein Sabber drauf kommt und die Düse den Turm umreist.

Der Purge am Anfang beim Ausfluss bringt wirklich viel.
Habe den auch von Default 280 auf 175 runter gestellt.
Die farbe ist bis zum eigentlichen Druck komplett sauber.
Wenn noch Reste irgendwo in der Düse sind, dann sind die auch bei 280 noch drin.

Ich klinke mich mal in die Unterhaltung ein.

  1. Die Poop-Kringel & der Würfel:
    Das, was hinten aus dem Gerät fällt entspricht mindestens einem Anteil (!) des vom Nutzer definierten Spül-volumen. Der Würfel (prime tower) benötigt zusätzliches Reinigungs-volumen, was momentan noch unter dem nützlichen Druckvolumen verbucht wird und erst ab dem nächsten BS Update separat ausgewiesen wird.

  2. Wie viel Spülvolumen + wie viel Reinigungsvolumen:
    Das ist generell nicht zu beantworten und schlicht zu testen. Zum Spülen existiert ein theoretisch notwendiges Minimum, was BL mit den 107mm³ beziffert und ab einem konservativ hohen Wert von mehreren hundert mm³ erschlägt man 98% aller Fälle – verballert aber häufiger unnötig viel Filament (@stevekoenen78: das würden Hersteller doch niemals tun^^).
    Der Würfel (prime tower) dient in der Tat ausschließlich der Vorbereitung der Düse für ein gutes Druckergebnis. → @AndiS, das mit dem “normalen Druck” in der Düse ist so eine Sache… Der Druck nach egal welcher Spülung und anschließendem Retract (!) plus Leerfahrt scheint mir seit Aufkommen von pressure advance keinen allzu bedeutenden Unterschied mehr zu machen.

Ist zwar alles auf Englisch, aber wer mehr über einige Zusammenhänge erfahren und/oder etwas Filament sparen möchte, hier die Links zu meinen Methoden und Erläuterungen.

oder

Auch sehr informativ: