Hey zusammen ![]()
ich oute mich mal ganz ehrlich:
Ich habe einen 3D-Drucker, sehr viele Ideen – aber beim 3D-Design selbst stehe ich noch ziemlich am Anfang ![]()
Ich hatte früher schon echte High-End-Industriegeräte hier stehen, die habe ich aber irgendwann wieder verkauft. Aktuell ist nur noch ein einzelner Drucker übrig geblieben (ein Dremel) – der druckt zwar zuverlässig, aber ultra langsam, mit sehr kleiner Baufläche und ist für das, was ich vorhabe, einfach nicht mehr zeitgemäß.
Deshalb stehe ich gerade an zwei Punkten gleichzeitig:
- Ich suche Unterstützung beim Design, bevor ich mich ein halbes Jahr durch Tutorials kämpfe
- Ich bin noch unschlüssig, welcher Drucker für meine Vorhaben der richtige ist
Vielleicht hat ja jemand Lust, nicht nur beim Modellieren zu helfen, sondern auch einen Tipp dazulassen, welcher Drucker sich aktuell wirklich lohnt – gerade aus der Praxis heraus.
Mir geht es ausdrücklich nicht darum, jemanden auszunutzen. Ich weiß sehr gut, wie viel Zeit, Wissen und Kreativität in guten Designs steckt – das ist Gold wert.
Ich bin absolut für faire Lösungen, Austausch auf Augenhöhe und diesen klassischen „eine Hand wäscht die andere“-Gedanken ![]()
Wenn es hilft, bringe ich mich auch gern ein:
Ich habe jede Menge Ideen im Kopf und kann mir gut vorstellen, diese hier zu teilen – sei es als Ideengeber, für Brainstorming oder einfach zur Inspiration für andere. Kreativität ist definitiv mein Ding ![]()
Ich finde den Gedanken von Auftragsarbeiten auf MakerWorld übrigens sehr spannend, gerade für Leute wie mich, die zwar drucken (wollen), aber nicht zwingend selbst modellieren können. Das könnte die Community echt bereichern.
Falls jemand Lust hat, sich auszutauschen, ein Projekt anzuschauen oder einfach zu quatschen:
Ich würde mich riesig freuen ![]()
Danke euch – und großen Respekt an alle, die hier Designs teilen und Wissen weitergeben.