Modell-/Druckerempfehlung

Hey zusammen :wave:

ich oute mich mal ganz ehrlich:
Ich habe einen 3D-Drucker, sehr viele Ideen – aber beim 3D-Design selbst stehe ich noch ziemlich am Anfang :sweat_smile:

Ich hatte früher schon echte High-End-Industriegeräte hier stehen, die habe ich aber irgendwann wieder verkauft. Aktuell ist nur noch ein einzelner Drucker übrig geblieben (ein Dremel) – der druckt zwar zuverlässig, aber ultra langsam, mit sehr kleiner Baufläche und ist für das, was ich vorhabe, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Deshalb stehe ich gerade an zwei Punkten gleichzeitig:

1. Ich suche Unterstützung beim Design, bevor ich mich ein halbes Jahr durch Tutorials kämpfe
  2. Ich bin noch unschlüssig, welcher Drucker für meine Vorhaben der richtige ist

Vielleicht hat ja jemand Lust, nicht nur beim Modellieren zu helfen, sondern auch einen Tipp dazulassen, welcher Drucker sich aktuell wirklich lohnt – gerade aus der Praxis heraus.

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, jemanden auszunutzen. Ich weiß sehr gut, wie viel Zeit, Wissen und Kreativität in guten Designs steckt – das ist Gold wert.
Ich bin absolut für faire Lösungen, Austausch auf Augenhöhe und diesen klassischen „eine Hand wäscht die andere“-Gedanken :slightly_smiling_face:

Wenn es hilft, bringe ich mich auch gern ein:
Ich habe jede Menge Ideen im Kopf und kann mir gut vorstellen, diese hier zu teilen – sei es als Ideengeber, für Brainstorming oder einfach zur Inspiration für andere. Kreativität ist definitiv mein Ding :smile:

Ich finde den Gedanken von Auftragsarbeiten auf MakerWorld übrigens sehr spannend, gerade für Leute wie mich, die zwar drucken (wollen), aber nicht zwingend selbst modellieren können. Das könnte die Community echt bereichern.

Falls jemand Lust hat, sich auszutauschen, ein Projekt anzuschauen oder einfach zu quatschen:
Ich würde mich riesig freuen :raised_hands:

Danke euch – und großen Respekt an alle, die hier Designs teilen und Wissen weitergeben.

2 Likes

Hi @HITECMEDIA

Druckerempfehlung ist schwierig, da du noch nicht beschrieben hast was dich interessiert und welches Budget du hast.

Ich habe nen P1S mit dem ich echt zufrieden bin. Und seit der P2S raus ist, ist der Preis des P1S gesunken. Ich glaube 389€ ohne AMS und 559€ mit AMS.

Schreib doch mal was du so vor hast.

VG

1 Like

Dann stell doch mal dein Projekt (oder die Projekte) hier vor.
Ein paar Bilder oder Drafts helfen den anderen zu verstehen was du haben möchtest.

VG

3 Likes

Hi Oxoxo, danke dir :raised_hands:

Stimmt, da war ich bisher zu vage – hier etwas konkreter:

Ich möchte den Drucker hauptsächlich für kleinere Setup-Boxen nutzen, z. B. für Parfüm-, Duft- und Aromaflaschen aus Glas (siehe Fotos). Aktuell geht es oft um einfache, funktionale Teile wie Trennstege, Halter, Einsätze oder kleine Gehäuse, nichts super Komplexes – aber sauber, maßhaltig und reproduzierbar.

Zusätzlich habe ich ein Projekt mit einem kleinen Mini-Roboter / Gadget (Zukunftsprojekt für mich). Da geht es eher um ein Gehäuse und mechanische Grundformen – Details kann ich später gern zeigen, vom Innenleben habe ich auch Fotos.

CAD-seitig bin ich ehrlich gesagt Anfänger. Trennstege o. Ä. bekomme ich zur Not noch irgendwie hin, aber mit jemandem, der technisch sauber zeichnen kann, würde ich extrem viel schneller vorankommen.

Zum Drucker selbst:
Ich komme von größeren (industriellen) Maschinen, aktuell habe ich nur noch einen Dremel hier – zuverlässig, aber sehr langsam und mit zu kleiner Baufläche. Budget ist nicht festgenagelt, wichtiger sind Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, saubere Ergebnisse und eine Baugröße, mit der man auch mal etwas Luft hat. Deshalb schaue ich mir P1S / P2S gerade ernsthaft an.

Ich packe einfach mal ein paar Bilder dazu, dann sieht man besser, worum es geht.
Freue mich über Tipps, Austausch und gern auch Mitdenker :slightly_smiling_face:

VG Frank

1 Like

Am besten schaust du dir mal den Kanal von mpoxDE an. Der macht super Kaufberatungen zu jedem Bambu-Drucker, die wirklich objektiv sind und alle Kritikpunkte aufführen.

Bambu Lab P2S

Bambu Lab P1S oder X1C?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die P-Serie die richtige Wahl ist, wenn du Funktionsteile drucken möchtest. Ob du dich für ein P1 oder P2 entscheidest, ist Geschmackssache. Von der Druckqualität werden beide ein sehr gutes Ergebnis liefern.

Was ich dir aber nur dringend ans Herz legen kann, ist, gleich ein AMS zu kaufen. Was du beschreibst, schreit geradezu nach verschiedenen Filamenten, und da ist ein AMS eine echte Erleichterung. Auch die automatische Spulenwechsel-Funktion ist wichtig bei größeren Drucken. Außerdem steht in einem Druck verschiedenes Material und Farben zur Verfügung, z. B. für Beschriftungen.

Übrigens, falls du dich in CAD einarbeiten willst: Es gibt AutoCAD Fusion für den Privatgebrauch kostenlos. Wichtig ist nur, dass du die " Autodesk Fusion for personal use" verwendest. Ausdrücklich nicht die Testversion.

Wow – erst mal vielen Dank euch allen :raised_hands:

Ich muss ehrlich sagen: So eine offene, ausführliche und hilfreiche Unterstützung kenne ich aus anderen Communities kaum.
Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben und bin gerade sehr froh, mich hier angemeldet zu haben. Das war definitiv die richtige Entscheidung :blush:

Nach allem, was ich bisher gelesen habe (und dank der Hinweise von Oxooxo – danke dafür!), kristallisiert sich für mich klar heraus:
:point_right: Der P2S wird es werden – und das AMS gehört definitiv dazu.
Allein schon wegen Multi-Material, Beschriftungen, Farben und automatischem Spulenwechsel. Das passt perfekt zu dem, was ich vorhabe.

Heute werde ich mich erstmal intensiver mit der Bambu-Software beschäftigen.
Ich komme eher aus der Grafik-, Interface- und Web-Ecke, weniger aus CAD – aber ich bin guter Dinge, dass ich mir die Basics relativ schnell erarbeiten kann. Ich schätze, mit einer Woche Einarbeitung bekomme ich erste einfache Anpassungen selbst hin.
Ich finde es einfach fantastisch, wenn aus einer Idee im Kopf plötzlich ein echtes, greifbares Teil wird. Darauf freue ich mich riesig.

Eine Frage habe ich noch, bei der ich wirklich euren Rat brauche:
Für meine Koffer / Boxen mit kleinen Glasfläschchen (Parfum, Düfte, Aromastoffe) suche ich ein Filament, das etwas nachgiebig bzw. weich ist, damit die Flaschen sicher sitzen und nicht brechen.
Gedacht ist das als Platzierhilfe / Einsatz, eventuell auch für den kompletten Koffer innen.

• Welches Material würdet ihr dafür empfehlen?
  • TPU? TPE? Oder eine Kombination aus hartem Korpus + weichem Inlay?
  • Macht es eurer Erfahrung nach Sinn, den ganzen Einsatz aus flexiblem Material zu drucken – oder nur Kontaktflächen?

Da bin ich für jeden Praxis-Tipp dankbar :pray:

Nochmals danke an euch alle für die Geduld und den Support – genau so stellt man sich eine Community vor.

Viele Grüße, Frank

Servus Frank und willkommen,
auch wenn es nicht super soft ist, wäre das TPU für AMS einen Versuch Wert.

Ob Du jetzt das ganze Schachter´l oder nur ein Inlay daraus machst, mußt du entscheiden. Ich würd ein extra Inlay machen und den Rest aus ASA-CF.
Die “softness” vom TPU kannst ja auch noch über Infill % beeinflussen.
Alternativ ohne TPU über “federnde Haltezungen” realisieren.
Gruß
Windy

1 Like

Hi @HITECMEDIA

Wenn sich “Interface- und Web-Ecke” auf Programmieren bezieht, ist vielleicht https://openscad.org/ für Dich einen Blick wert. Ich arbeite nur damit.

Und zur Frage nach dem dämpfenden Material: Ich würde auch das Inlay aus TPU machen und den Body aus steifem Material. TPU (nicht AMS) ist weit verbreitet, preiswert und lässt sich von der externen Spule (mit sehr wenigen Ausnahmen) sehr gut drucken.

Je nach Durftrichtung vielleicht ein Inlay mit anderer Farbe? Nur so ne Idee :wink:

VG

Hallo zusammen :wave:

erstmal vielen Dank für das bisherige Feedback – ich bin wirklich begeistert, wie offen und konstruktiv hier diskutiert wird.

Ich habe zur besseren Veranschaulichung ein Bild angehängt. Wichtig dabei:
:point_right: Die Proportionen stimmen noch nicht exakt.
Es geht mir hier ausdrücklich nicht um ein fertiges Design, sondern um das Grundprinzip, wie ich mir die Lösung vorstelle.

Aktuell arbeite ich mit fertigen Koffern, in die ich anschließend Schaumstoff-Inlays einsetze.
Diese Inlays lasere ich selbst – das funktioniert, bedeutet aber:

• zusätzlicher Arbeitsschritt
  • externe Laserzeit
  • Fahrwege
  • extra Materialkosten (Schaumstoff + Lasern)

Unterm Strich ist das doppelte Arbeit, obwohl der Koffer an sich schon fix ist.

Meine Idee wäre daher, den Schritt mit dem Schaumstoff komplett zu ersetzen und stattdessen:

• den Koffer selbst zu drucken
  • mit integrierten Halterungen / Inlays
  • idealerweise modular (gleiche Höhe & Tiefe, nur unterschiedliche Breiten)

Gedanklich wären das z. B.:

• S-Version: ca. 15 Flaschen + Zubehör
  • M-Version: ca. 24 Flaschen + Zubehör
  • L-Version: ca. 36 Flaschen + Zubehör

Alles auf einer Ebene, gleiche Tiefe und Höhe, nur die Länge variiert.

Das Bild soll also lediglich zeigen, in welche Richtung es gehen könnte, nicht mehr :slightly_smiling_face:
Ich freue mich über jedes Feedback, egal ob zu Materialien, Aufbau, Druckbarkeit oder ganz grundsätzlichen Ideen.

Vielen Dank euch!
Frank

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt einiges mit TPU for AMS gedruckt und es ist wirklich sehr hart, wie Windy1 auch geschrieben hat, es ist mehr PLA als TPU.
Ich würde den Tipp von Windy1 probieren: „Alternativ ohne TPU über “federnde Haltezungen” realisieren“
Sonnigen Gruss
Peter

1 Like

Das ist cool. Mit welchem Gerät machst du das? Und welchen Schaumstoff verwendest du dafür? (Link?)

Gibt es da keine Brandspuren am Schaumstoff?
Ich Frage weil ich gerne kaschiertes Neopren in ‘Form’ bringen möchte und habe noch keine Idee wie.

1 Like

Trotec Speedy 400 3 Durchgänge mit 60% Leistung! So verbrennt nichts. 202614153044243|363x499

1 Like

Hi Windy,
vielen Dank für die ausführliche Einschätzung :+1:

Das deckt sich ziemlich gut mit dem, was ich mir inzwischen auch denke:
:point_right: Body eher steif,
:point_right: Inlay separat und gezielt dämpfend.

TPU for AMS klingt für mich tatsächlich interessant – allein schon wegen der Option, später mit Mehrmaterialdruck zu arbeiten. Dass man die „Softness“ zusätzlich über Infill steuern kann, ist ein super Hinweis, den ich definitiv testen werde.

Die Idee mit federnden Halterungen ohne TPU finde ich ebenfalls spannend, gerade für bestimmte Flaschenformen oder als Ergänzung zum Inlay. Das könnte je nach Anwendung sogar die bessere Lösung sein.

Ich werde jetzt erstmal mit einer Kombination aus festem Korpus + wechselbaren Inlays experimentieren und schauen, was sich in der Praxis am sinnvollsten anfühlt.
Sobald ich erste Tests habe, teile ich gerne Erfahrungen oder Bilder hier im Thread.

Danke dir nochmal für den Input!
Gruß
Frank

Servus Frank,
da ich Pro P1S und Contra P2S bin, wollt ich Dir empfehlen, Dich hierzu etwas mehr zu informieren. Es gibt einige die sehr zufrieden sind mit Ihrem P2S und auch welche die nicht glücklich sind mit dem Drucker.
…nur ein Beispiel

…den Rest findest in der passenden Rubrik