ich habe ein model gezeichnet welches aus zwei “körpern” besteht…
als beispiel: ein halber apfel aus dem ein wurm schaut…??
der apfel liegt auf der flachen “geschnittenen” seite… ich hätte dann gerne nur die schale des apfels.. nur aussenwand, ohne füllung… aber/und auch ohne boden! der halbe apfel liegt somit nur auf seiner durchtrennten schale am beet!
jetzt kommt der wurm ins spiel! von diesem ist äusserlich betrachtet nur sein kopf zu sehen aber ich möchte trotzdem den ganzen wurm drucken…! sodass wenn man “in” den halben apfel schaut, man den hintern des wurms sehen kann..!? wenn das irgendwie sinn ergibt..??
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bei dieser sache.. mir einen link oder tipp geben wie man das problem lösen kann…?? vielleicht gab es diese thematik auch schon..? nur finde ich dafür aber leider einfach nichts dass mir irgendwie weiterhelfen würde…
ich möchte mich aber trotzdem schon mal recht herzlich für deine zeit bedanken!! also… “danke” !!
Es gibt auch komplexere Software. Wenn ich dich aber richtig verstehe, suchst du eher eine benutzerfreundliche Lösung, um deine Idee umzusetzen?
Beginne erst einmal mit einem Apfel und gehe Schritt für Schritt vor. Danach folgt die Schale. Anschließend der Wurm. Alles Schritt für Schritt. Auf YouTube gibt es auch viele Videos dazu.
Hier ist z. B. eine Anleitung, wie man einen Apfel macht:
Mit welchem Programm hast du das gemacht? Vielleicht kann es das ja schon.
Zur Frage, wie man einen Wurm in einen Apfel einfügt: Man nutzt den Wurm als Stempel und positioniert ihn als negatives Objekt auf dem Apfel. Es ist, als würdest du genau die Form des Wurms aus dem Apfel ausstanzen. Im Slicer selbst werden sie dann als zwei getrennte Objekte hinterlegt, also dein Apfel und dein Wurm.
ich zeichne mit fusion… und der körper der hohl gemacht werden soll ist zu komplex, um ihn in fusion nur als wand zu zeichnen.
so dachte ich mir dass es dafür wohl eine lösung in bambu studio geben könnte dafür… was auch teilweise funktioniert aber eben irgendwie auch nicht so wirklich….
ich werde heute am aben ein paar bilder reinstellen… hm…
Prinzipiell, zur Bearbeitung von Meshes, zuverlässig, egal ob riesige Meshes mit 20+ Mio Dreiecken oder Mini-Meshes kann ich MeshInspector empfehlen.
Ich arbeite unfreiwilligerweise gelegentlich mit Meshes (weil ein 3D-Scanner halt nur Punktwolken ausgibt, die dann in Meshes konvertiert werden, bevor sie weiterverarbeitet werden) und ich habe eine große Menge von Programmen ausprobiert, die entweder eine steile Lernkurve haben oder zu ineffizient sind (Blender, Meshlab und Co.), alles können, aber nichts davon richtig gut (wie z. B. Meshmixer) und bin dann nach langen Tests bei MeshInspector hängen geblieben, welches nicht nur stabiler als die meisten anderen Programme ist, sondern bei großen Meshes auch sehr viel schneller ist und man kann fast alles intuitiv erlernen.
(ich bin reiner nicht-kommerzieller Endanwender und bin mit keiner der Firmen in irgendeiner Form verbunden)
hallo und guten abend,
danke für eure ratschläge, tipps, tricks, gedanken und natürlich die damit verbundene zeit! sehr nett…
also zwecks bilder…
hier seht ihr mein problem wohl am besten…
das orange ist quasi der apfel und das schwarze der wurm… und so wie es da zu sehen ist wird der wurm von der schale des apfels eingepackt… ich hätte den wurm nur gerne in schwarz im apfel drinnen… hm… alles andere wäre hier schon gemacht, kein boden und keine füllung für den apfel… alles ok bis auf das eben… hm…
an dieser stelle ist mir nur aufgefallen dass der slicer scheinbar ein loch hinterlässt (welches dann aber eh trotzdem wahrscheinlich zu sein wird?? egal…)
bzg. in fusion die schale zu erstellen… eine kopie dieses objekts zu machen und etwas kleiner skalieren um es als schnittwerkzeug zu verwenden hab ich auch schon versucht… das will nicht funktionieren… eigentlich wollte ich ja noch ein wenig daran weiterzeichnen aber mein computer kommt damit einfach nicht mehr klar… er erhängt sich dabei nur noch…
ja..? das rote soll halt mit transparentem pla gedruckt werden (transparent?? keine ahnung wie durchsichtig das wirklich sein wird..? wenn ich mir so die bilder davon auf bambu anschaue??) ich weiß es ja nicht aber naja…
hm… so… also… die bilder meines “problems” (totbringende konflikte bauen sich zwischen all den menschens ländern unseres planeten auf und wir bewegen uns immer weiter in den absoluten wahnsinn rein und ich… ich sitze hier mit meinem problem bzg. ob der mond eigentlich auch existiert wenn ich ihn nicht sehen kann und ob ein wurm der aus einem apfel raus schaut wirklich auch zwei enden hat…) sind nun vorhanden… vielleicht weiß ja jemand welches kästchen ich an oder wegklicken muss…
danke an alle…
habt noch einen angenehmen abend!
gruß
ps.: alles was zwei enden hat müsste aber eines haben welches stinkt! nur die wurst nicht…!!!..? und so… oder so… ihr wisst schon wasd ich meine… und so…
Das kannst du vielleicht auch im Bambu Studio machen. Zunächst ich wichtig, dass dein Apfel und dein Wurm zwei getrennte Objekte sind. Dann kopierst du den Wurm, dass du ihn doppelt hast und vergrößerst einen davon ein kleines bisschen, vielleicht so 1%. Das ist dein negativer Stempel oder Objekt.
Falls Bambu Studio da Probleme macht, kannst du das auch mit den Oben schon vorgeschlagenen Programmen machen, der Weg ist der selbe.
Am Ende musst du drei Objekte haben: Den Apfel, den Wurm und den ein kleines bisschen größeren Negativen-Wurm. Du kannst entweder den kopierten Wurm auf „Negativ” setzen oder ihn, wie hier auf dem Bild, unter „Load/Laden” auswählen beim “negativen” Auswahl.
Ich sage es aber noch einmal dazu: Vermutlich wird Bambu Studio Probleme machen.
Das musst du probieren. Aber eigentlich nimmt man dafür ein Mesh-Programm, damit geht es super einfach und schnell. Die wurden dir ja wie gesagt schon vorgeschlagen.
guten morgen und danke für euer interesse und der damit verbundenen zeit…!
also gibt es kein kästchen dass man einfach nur an oder wegklicken braucht… hm…
in bambu studio eine kopie vom wurm machen und etwas vergrößern…? hm… um den apfel damit dann aus zu schneiden ja…? hm… ja…! ja, ich glaube… das werd ich heute mal versuchen ja…
danke für diesen ansatz…
wurm einfärben…? wäre auch eine idee aber er müsste/soll eigentlich nicht mit 4 wänden gedruckt werden… hm…
Danke vorerst schon mal für dein interesse und der damit verbundenen zeit!
ich hab mir gerade dieses video angeschaut und ja…! das schaut richtig gut aus muss ich sagen, das könnte in meinem fall wirklich die lösung sein, es wirkt auf mich jetzt gerade im moment wie “die faust aufs auge” …?
ich werd das jetzt gleich mal versuchen und mich damit auseinandersetzen…
vielen danke für diese information und deine aufmerksamkeit!