Hallo zusammen,
diese Osterfeiertage sind für mich und meine 3D-Druckerlebnisse eher nicht so gut gelaufen.
Nachdem ich einen Druck fertiggestellt hatte, habe ich vergessen, diesen vom Druckbett zu nehmen. Ich habe dann einen zweiten Druck gestartet, und da ist natürlich der Druckkopf mit den sich noch auf dem Druckbett befindlichen Teilen des ersten Drucks hart kollidiert.
Das habe ich aber erst mitbekommen, als mir auf dem Handy eine “Spaghettimeldung” angezeigt wurde. Im Drucker sah es dann aus wie auf dem Schlachtfeld. Auf der Druckplatte waren tiefe Riefen vorhanden, also ist die Düse schön in das Druckbett gerauscht.
Also kurz gesagt, meine eigene Dummheit, für die ich mich sonstwohin beissen könnte.
Ich habe dann das komplette Hotend ausgetauscht, ein neues (aber gebrauchtes Hotend) eingebaut, und die Kalibrierung durchgeführt. Bei dieser ist die Düse dann erneut vorne rechts in die Druckplatte gedrückt worden.
Somit scheint sich bei der ganzen Aktion wohl leider irgendwas sehr stark verzogen haben. Es sieht so aus, als wäre das Druckbett jetzt insgesamt nicht mehr gerade, sondern ist vorne höher als hinten (siehe Fotos).
Hat jemand sowas auch schon gehabt, wo muss man bei der Reparatur ansetzen? Oder besser, wohin kann man den defekten Drucker zur Reparatur senden, wenn man es selbst nicht kann?
Ich stehe aktuell komplett auf dem Schlauch, würde mich über Eure Meinung sehr freuen.
VG
Fraubi