Nur 2 Filamenthersteller im System

Hallo zusammen.

Ist es richtig, dass ich in den Filament Einstellungen an meinem P2S lediglich
BambuLab und Generic Filament auswählen kann ?
An meinem X1C und A1 Mini kann ich auch viele andere Filament Hersteller auswählen.

Hallo,

wahrscheinlich müssen die Hersteller bei Bambu zahlen, um in den Club der Erlesenen aufgenommen zu werden. Diese Unsitte hat schon Ultimaker vor vielen Jahren eingeführt mit ihren proprietären RFID-Etiketten.

Wie kommst Du darauf, dass man beim X1C viele Hersteller auswählen kann. Beim mir sind es nur sehr wenige und abgesehen von Bambu verwende ich keine Filamente dieser Hersteller.
Und auch die Einstellungen von Bambu verwende ich niemals unabgeändert, da, nach meiner Meinung, die Druckgeschwindigkeit immer zu hoch ist und dadurch die Qualität (Aussehen und Maßhaltigkeit) leidet. Von der mechanischen Belastung des Druckers mal ganz abgesehen.

Sicher wäre es schön, wenn man, der Ordnung und Übersichtlichkeit wegen, die Filamente anderer Hersteller auswählen könnte oder zumindest im Drucker selbst speichern könnte. Aber auch deren Einstellungen (aus ihren Datenblättern) sind mir fast immer zu optimistisch.
Teile, die optisch nichts hermachen müssen, drucke ich mit anderen Einstellungen, als Teile die optisch perfekt aussehen sollen. Das bedeutet, dass ich für jeden Hersteller, für jedes Filament und für jede spezielle Anwendung eine Einstellung in der Tabelle speichern müsste. Das würde schnell auf dem kleinen Display des Druckers unübersichtlich werden.

Da der P2S ja recht neu ist… Hast Du schon ein Firmware update machen müssen/können/dürfen? Und/oder mit Bambu Studio gekoppelt?

Ja, Updates etc. habe ich gemacht. Dann liegt es wohl daran, dass der Drucker neu ist. Ich werde mal die nächsten Updates abwarten. Danke

1 Like

In meinem X1C kann ich aus 10 oder 12 Herstellern auswählen. Unter anderem Bavaria und Nobufil mit deren Filamenten ich sehr häufig drucke und, für mich, super Ergebnisse erziele. Es ist mir halt aufgefallen, dass ich beim P2S nur Bambulab und Generic in den Filamenteinstellungen auswählen kann.

Was passiert, wenn du Generic nimmst und unter andere Name z.B. Sunlu PLA+ abspeicherst?
Nimmt P2S andere Name an?

Ich denke, Du kannst hier auch direkt SupportAssistant anschreiben und nach kommemden Firmware updates fragen. Der P2S ist ja ein ziemlich wichtiger, neuer Drucker.
Und SupportAssistant hat mir immer gut und schnell geantwortet. Er löst die Sachen natürlich nicht selber, aber er kümmert sich.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

Bei mir sind es nur diese fünf. Die Liste lässt sich nicht scrollen. Mein X1C hat die neueste Firmware. Oder meinst Du die Filamentauswahl in BambuStudio?

Ich meine die Liste am Drucker. Nicht im BambuStudio. Hatte es aber falsch in Erinnerung. Es sind nur 7. Aber dennoch mehr als bei Dir. Habe auch die neueste Firmware drauf. Ist etwas komisch…Ich weiß nicht, ob mein Bild hochgeladen wird. Wenn nicht schicke ich es später nach.

Hoi. Ich hab das gleiche Thema beim A1. Dort hab ich 6 Hersteller. Aber leider unvollständig. Ich nutze neben BambuLab auch eSun und SUNLU. Auf dem Display direkt am Drucker kann ich aber nur eSun PLA+ auswählen. SUNLU ist gar nicht vorhanden. Im Bambu Studio hab ich sowohl SUNLU als auch eSUN als Profil zur Auswahl. Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Profile auf den Drucker bekomme? Ich druck ab und zu das gleiche Modell mehrmals. Sicher ich kann jedes mal im Studio das Modell auswählen und die entsprechende Spule auswählen, aber wenn ich die Datei schon auf der Speicherkarte des Druckers habe, starte ich den Druck direkt vom Drucker aus und dann fehlen mir halt die entsprechenden Profile

Ich nutze auch den P2S.
Anfangs wurden mir auch mehrere Filamenthersteller im Menü angezeigt.

Seit dem letzten Update steht dort nur noch “Bambu Lab” und “Generic” zur Auswahl.

Ich habe das Gefühl, das Entwickelt sich in die falsche Richtung.

Beim Drucken über Bambu Studio lassen sich Filament Profile importieren, die ich von den Webseiten der Hersteller (z.B: Extrudr und Materials4Print) herunterlade.

Hallo, habe seit 2 Wochen den X2D und auch nur Bambu Lab und Generic, wenn ich einen Drucker aus der 1 Serie auswähle sehe ich in der Software auch andere wie Sunlu usw… Bekomm ich das irgendwie in den X2D auch?

1 Like

Bei meinem H2C habe ich jetzt auch nur noch “BambuLab” und “Generic” Filament Hersteller. Alle anderen sind alle weg. Auch bei unserem H2C in der Firma werden nur noch die beiden angezeigt.