Oberfläche ohne Muster drucken, glatte Oberfläche wie?

Hallo liebe Mitdruckende,

ich habe heute mal ein Seepferdchen drucken wollen. Im slicer sehe ich dann, dass die Oberfläche des Seepferdchen wirklich nicht glatt sondern mit Mustern überzogen ist.

Ich habe ein Muster dummerweise mit mehrfahrbigen SIlk PLA gedruckt, da fällt es nicht so extrem auf, aber es soll einfarbig werden.

Wo stelle ich wie etwas im Bambu Studio ein, damit das nicht so ausschaut?

Danke für die Hilfe

Glätten, alle Oberflächen

Die Voransicht im Slicer ist nicht wirklich als fotorealistische Simulation zu verstehen, sie zeigt nur wie die einzelnen Drucklinien liegen. Vermutlich sogar überspitzt für eine bessere Erkennbarkeit. In real wird die Oberfläche vermutlich deutlich glatter. Aber natürlich wird es nicht perfekt glatt. Ganz vermeiden lassen sich die Linien nicht. Der Drucker muss ja irgendwie die Fläche mit nebeneinander liegenden Linien ausfüllen. Man kann das Muster ändern aber nicht ganz ohne Muster drucken.

Die Glätten-Funktion (heißt das auf deutsch so? Auf Englisch ist es Ironing, also Bügeln) kann es deutlich besser machen. Der Druck verlängert sich dadurch aber massiv und ich habe manchmal unschöne Ränder. Mittlerweile setze ich am liebsten auf einen Tip aus Makerworld: Für die Top-Layer (=Deckschicht?) habe ich die Linienbreite (line width) auf 0,32mm und die Geschwindigkeit auf 50mm/s reduziert. Das ergibt bei mir sogar schönere Oberflächen als Ironing und vermeidet den extra-Schritt.

Aber probier es doch erstmal wie es ohne Anpassung aussieht, vielleicht bist du ja positiv überrascht.

2 Likes

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann sind die unterschiedlich “gemusterten” Flächen aber auch unterschiedliche Ebenen, also Schichthöhen. Da wird Ironing nichts bringen können.

Du druckst am Besten mit minimaler Schichthöhe, um den Treppenstufen-Effekt zu minimieren. Nachbearbeiten (aka Schleifen) ist auch eine Möglichkeit.

2 Likes

Ich denke makerl1969 hat Recht.

Keine der Einstellungen hat wirklich etwas gebracht.

Ist nicht wirklich schlimm, da es nur aus der absoluten Nähe zu sehen ist. Soll mit einer Anstecknadel als Pin getragen werden, daher sollte es schon gehen.

Aber danke für die Hinweise.

Ich muss mal schauen, wo ich all die Einstellungen aus Bambu Studio nachlesen kann.

Schichthöhe verringern. Anderes “Top Surface Pattern” verwenden (“Concentric” oder “Rectilinear” - jetzt ist es “Monotonic” - das wechselt mit jeder Schicht die Richtung, deswegen sieht das, noch dazu bei dieser Vergrößerung, so “komisch” aus))

Schichthöhe ist 0,12mm wie weit runter kann man denn da gehen?

Hm vielleicht ist es auch sinnvoller den Slicer auf englisch zu stellen?

Ich habe mal die Schichthöhe auf 0.08mm gesetzt und konzentrisch.

Wobei im slicer keine Veränderung erscheint. Da schaut es genau so wie vorher aus. also das Oberflächenmuster. Egal welches Muster der Oberfläche ich auswähle

Drucke nachher mal damit.

Hallo

ich hätte da eine andere Frage.

Ich habe mir die Diamant Platte gekauft direkt bei Bambulap.

Heute wollte ich damit Blaues PLA Basic von esun drucken. Zuerst so einen Test Druck, aber auf dieser Platte bleibt nix Haften. Was mache ich da falsch?

Also das Filament bleibt auf der Düse hängen. Hab die Platte schon sauber gemacht, und die Temparatur auch schon von 55 auf 60 Grad erhöt.

Hat mir da jemand nen Tipp? Kleber soll man ja wohl nicht nehmen!?

Danke Gruß Bari

zum Thema glätten: Google mal nach “Druckteile glätten mit Acetondampf” musst hald mit ABS drucken.

Zur Platte: Probier mal die erste Schicht sehr langsam….z.B. 30 ….und berichte !

Zuerst die Platte mit Spüli/Heisswasser reinigen, kaltes Wasser abspülen, trocknen mit fusselfreiem Tuch (Microfaser) und zum Schluss leicht Isopropanol drüben wischen.

Nie mit Finger drauf anfassen, nur am Rand.

Im Studio die Platte als Smooth Platte auswählen.

Automatische Bettleveling aktivieren.

Ja, 1. Schicht langsam drucken, wie Vorredner das geschrieben hat.

Dann müsste es funktionieren.