Hi,
es gab doch mal eine Option für eine gleichbleibende Geschwindigkeit oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das Problem ist, die unterschiedliche Geschwindigkeit bei dahinterliegende Hohlräume, diese sind im Slicer und natürlich im Druck sichtbar.
Weiß jemand wo die Einstellung ist, oder wie man das Beheben kann? Geschwindigkeit runterdrehen bringt nichts, auch wenn man die Geschwindigkeit von allen Werten identisch angibt.
Gruß
Du kannst in den Druckeinstellungen die Geschwindigkeitswerte wenigstens für die Außenwand auf einen gemeinsamen niedrigen Wert einstellen. Also zum Beispiel für die äußere Schicht 65mm/s. Dann wird die nie schneller gedruckt. Diese Geschwindigkeiten sind immer als Obergrenze zu verstehen, wenn es die Situation nicht zulässt, wird langsamer gedruckt.
Das meine ich ja, wir haben div. Geschwindigkeiten versucht, selbst wenn ich die Wände/Füllung etc alle auf z.B. 65mm/s stelle kommt das gleiche Ergebnis raus, der Druck dauert nur länger. Die Optik bleibt gleich “schlecht”.
Das Bild von mir zeigt im Slicer wie es bei 70mm/s bei allen Geschindigkeiten aussieht. Gab es nichtmal eine Option für “Gleiche Geschwindigkeit halten” oder so? Ich weiß nur nicht mehr ob die beim Slicer von Bambu war
Also Dein Bild zeigt wohl ein Modell mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den Layern an. So habe ich das gesehen. Man kann es schlecht sehen, weil Du oben rechts die Auswahl abgeschnitten hast.
ABer wenn Du 70mm/s voreingestellt hast, was ist denn dann die dunkelste Farbe Gelb? Das muss ja weniger als 70mm/s sein. Laut dem Bild.
Suche die niedrigste Geschwindigkeit für alle Layer, steht oben rechts im Slicer bei den Farben. Wenn die bei 35mm/s liegt, trägst Du bei der Außenwand nicht 70mm/s ein , damit der Slicer bis auf 35mm/s runter geht und alles dazwischen auch noch. Sondern dann trägst Du 35mm/s ein. Dann wird die Geschwindigkeit nicht höher.
Eine Option, wie Du sie meinst, kenne ich nicht: gleiche Geschwindigkeit auf allen Layern.
Alternative:
Benutze das Filamentprofil und trage dort unten, maximale Durchflussgeschwindigkeit, zum Versuch 1 bis 2mm³/s ein:
Dieser Wert bestimmt, wieviel Filament pro Sekunde maximal die Düse verlassen darf. Dann schaust Du, was mit der Slicer-Vorschau passiert, den Wert maximaler Durchfluss in mm³ kannst Du dann solange nach unten korrigieren, bis alle Layer in der Vorschau dieselbe Farbe haben.
Ja das ist ja das was mich so wundert
Obwohl alle Werte gleich sind gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten.
EDIT: Hat sich erledigt, haben gerade eine ältere Slicerversion (1.8.4.51) drauf gezogen. Dort geht nun alles wie gehabt. Mal sehen wie der Druck aussieht, im Slicer wird es jetzt jedoch korrekt angezeigt.