Hi
gestern musste ich meine Düse wechseln, diese wurde beim Sport Modus abgerissen und das Filament kam 1:1 beim Hotend raus.
Da die Düse 14 Monate alt war, kein Problem
Habe die Düse getauscht, aber bekomme keinen sauberen Druck mehr hin.
Hinten links löst sich alles ab.
Vorne und hinten rechts passt alles.
Kallibierung sagt natürlich alles OK.
Links und rechts habe ich mir vorne mal die Spindel und die Führung angesehen.
Links scheint die Spindel oben Bündig zu sein, und die Führung mit dem Lager ist auch Bündig.
Rechts, ist aber bei der Spindel ob das ganze ein paar mm tiefer und nicht bündig
Und bei der Führung ist das Lager etwas nach oben, und auch nicht bündig.
Ich denke, das ist mein Fehler.
Allerdings muss das schon länger so sein ?
Wie auch immer, wie bekomme ich rechts die Spindel und das Lager wieder bündig ?
LG Markus
Vermutlich ist rechte Spindel übergesprungen worden.
Fährst du die Platte ganz nach unten und machst du den Drucker stromlos.
Dann musst du nach Bambu Wiki Z- Spindel Einstellung befolgen.
Der Drucker auf der Seite stellen und die Z-Riemen unten wirst du lösen. Das Heizbett mit Schauben am Boden fixieren wie beim Lieferungsumfang.
Nun die Riemen neu spannen und einstellen.
Zum Schluss die Fixierungsschrauben wieder abmachen.
Druckerkalibrierung neu ausführen.
Hi
Ich schaue mir das morgen an
Was ich aber auf die schnelle nicht ganz verstehe.
Oben bei der rechten Spindel ist das Lager etwas zu weit unten.
Also das Lager was die Spindel fixieren soll.
Hinten bei der Führungswelle ist das Lager etwas nach oben gerutscht und nicht ganz bündig zur Plastik Halterung.
Warum muss man unten am Boden dann das neu einstellen ?
Da verstehe ich nicht ganz, was der Riemen unten am Boden mit der Verschiebung der zwei Lager zu tun hat ?
Normal müsste das oben jeweils wieder zurecht geschoben werden ?
LG
Markus
Weil die Zahnräder unter dem Drucker mit Zahnriemen alle 3 Spindel verbunden sind, kannst du die einzelne Spindel manuell kaum vorwärts oder rückwärts drehen.
Deswegen das Heizbett am Boden fixieren als 0-Punkt-Position, da werden alle Zahnräder richtig synchronisieren und die Riemen abschließend verbunden.
Hi Deafspock
bin mir leider nicht sicher ob wir vom gleichen sprechen.
Magst du dir vielleicht das Video ansehen, schätze es wird es dann besser erklären
https://www.dropbox.com/scl/fi/gd8c36r2nyr0t0pz5janq/VID_20260401_174608.mp4?rlkey=gubjbrql8y2k13vfcpoyw3dx6&st=o0ppvd7y&dl=0
LG Markus
Ok. Die linke Spindel ist ausgeschlagen. Auf dem Video ist klar ersichtlich.
Da wirst du unter dem Drucker nachschauen müssen, ob dort noch nicht mehr kaputt gegangen ist.
Ich empfehle dir, einen Ticket bei BambuLab zu ziehen. Hoffe, dass BambuLab da kulant ist und dir ein Ersatzteil schicken.
Hier Wiki zu Spindel Einstellung:
https://wiki.bambulab.com/en/x1/troubleshooting/z-timing-pulley
Da kannst du eventuell das Problem selber beheben. Toitoi.
Es ist zum Verzweifeln.
Das rechte Lager vorne habe ich nun Bündig wie das linke bekommen.
Auch die Spindel links und rechts schliessen nun bündig oben ab.
Allerdings hebt es hinten schon wieder den Druck hoch
https://www.dropbox.com/scl/fi/e8y0kok9rgjo6g9g66etn/VID_20260401_214523.mp4?rlkey=w0noip2ivfnj4lj0q3ilo7pv1&st=yhv9zd14&dl=0
Was hast du bis jetzt gemacht?
Hast du die Madenschrauben der Zahnriemenscheibe unten unter dem Drucker gelöst und die Spindel durchgeschoben anschließend festgeschraubt?