P1S und TPU und vor allem Extr Filament kein AMS laden

Da interessiert mich jetzt aber, wie du darauf kommst.

Ja, gute Frage!
Ich hätte wetten können, dass ich irgendwo in der Anleitung einen Hinweis gelesen hatte, welche Mindestabstände seitlich und hinten zu beachten sind. Find’s aber ums Verrecken nicht mehr. Aber wenn ChatGPT halluzinieren darf, dann ich auch :slight_smile:

Hehe, gute Antwort! :wink:
Es ist tatsächlich so, dass Bambu Lab in irgendeiner FAQ oder Wiki einen Abstand von 10 cm rundum empfiehlt - aber von der Formulierung her ist es tatsächlich nur eine Empfehlung. Ich hatte die Kiste auch schon aufgeschraubt, als ich das “AC board” (steuert das Heizbett) ausgetauscht hatte - da ist nix an der Rückseite, was kritisch auf weniger Abstand reagieren würde.
Auch ist der mitgelieferte Rollenhalter selbst 9 cm lang; wenn man dann noch Rollen wechseln möchte, müsste man einen Abstand von rund 20 cm zur Wand einhalten. Das ist echt ziemlich unzumutbar.
Allerdings habe ich so etwas wie einen “natürlichen Abstandhalter”, nämlich einen Filamentrestfänger, der magnetisch an der Rückseite sitzt.

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Dass man die Spule evtl. auch noch wechseln können möchte, ist ein legitimer Hinweis :sweat_smile:

Bislang hatte ich noch nicht die Not, eine externe Spule einzusetzen. Aber ich werde mir bei Gelegenheit so ein Design drucken, dass die Spule an die linke Seitenwand vorholt.

Der vorhandene ist eh unglücklich. Meiner steht etwas entfernt von Drucker.

Hol dir lieber so einen “Standständer” (unbedingt mit Kugellagern), den du links neben den Drucker stellst. Grund: Schau dir mal die beiden winzigen Schräubchen an, mit denen der Spulenhalter an der Rückseite befestigt wird. Wenn da ständig mehr als ein Kilo an einem langen Hebel dranhängt, das durch die Bewegungen des Druckers auch permanent in Schwingungen versetzt wird, hätte ich da irgendwie ein doofes Gefühl.
Wenn es auf die Stellfläche ankommt, gehen einem da natürlich die Alternativen aus. :wink:

Ja, mit den Schräubchen hast Du recht. Zusätzlich kommen da ja noch Hebelkräfte dazu, wenn quasi per Ausleger die Spulenaufnahme an die Seitenwand vorholt.

Da die Stellfläche neben dem Drucker bei mir tatsächlich nicht so üppig ausfällt, wird’s was anderes werden müssen. Denke da jetzt eher so an Wandmontage…

Habe einen hat normalen neben dem Drucker. Ohne Schnickschnack. Nutze den aber nur für TPU und wenn man wieder der Filamentsensor streikt…

Wie hast du dir die Wandhalterung vorgestellt?

Hinter der Werkbank, auf der mein P1S steht, ist eine “OSB-Wandtafel”, an der bislang diverse Werkzeuge (Ringschlüssel, Zangen, Bohrer, …) angebracht sind. Die Werkzeuge müssen eh weg um Platz für 3D-Druck Gedöns zu schaffen.

1. Gedanke:
Irgendeinen Spulenhalter an die OSB-Wandtafel schrauben…

2. Gedanke:
Ich hebe ja meine Filament-Spulen, die nicht im AMS sind, in selbstgebastelten Trockenboxen auf. Also diese Trockenboxen upgraden, damit das Filament direkt aus der Trockenbox in den Drucker eingespeist werden kann. Dann noch an die OSB-Wand ein Regal für alle Trockenboxen…

3. Gedanke:
Ich habe aktuell überhaupt kein Filament, das inkompatibel zum AMS wäre. Also entsprechend auch keinen Handlungsbedarf ==> Priorität massiv nach unten geschraubt und das Denken eingestellt :slight_smile:

Hehe! :smiley:

Gedanken 1 und 2 sind schon gut. Nur wirst du halt nicht auf Fertiglösungen zurückgreifen können - aber das sollte so schwierig nicht werden.
Denk nur dran, dass der Winkel nicht zu stumpf werden sollte, mit dem das Filament zugeführt wird - es sollte sich nicht großartig biegen.

Und beim dritten Gedanken wird bestimmt bald Handlungsbedarf entstehen. :smiley:
Die externe Spule ist ja auch praktisch, wenn man das AMS nicht ständig aufmachen möchte, weil man zwischendurch mal eine andere Farbe drucken möchte, ohne wieder Feuchtigkeit reinzulassen.

Ich würde auch öfters den Externen Zugang nutzen wollen, aber ich werde mit den Y Splitter einfach nicht warm.
Der von Bambu ist ständig ausverkauft und bei den vielen Versionen im Netz werde ich auch nicht so wirklich glücklich.

Aus irgend einen Grund passt beim durchschieben was nicht und es hakt und geht nicht weiter.
Also wieder aufmachen und direkt anstecken.
Irgendwie finde ich keinen der Ideotensicher ist.

Momentan mache ich lieber die AMS auf und zu bevor ich ständig hinten dran rumfummeln muss, weil wieder was nicht geht.

Nimm meinen, der hakt überhaupt nicht. :slight_smile:
Ich weiß nur nicht, wie ich dir den zukommen lassen kann.
Du brauchst aber die üblichen Verbinder (2 x mit schwarzem Ring) und ein Stückchen PTFE-Schlauch.

Liefere gleich ein Foto nach - drucke gerade.
Da isses:

Gibts in zwei Versionen:

Links die Version mit zwei Zuführungen über Verbinder, rechts die Version zum einfachen manuellen Zuführen des externen Filamentes.

Ich habe endlos mit Varianten ohne PTFE-Schlauch rumexperimentiert - immer entsteht ein fieser unerwünschter Widerstand und/oder es fängt an zu haken. Mit Schlauch verhält sich das Filament so, als wäre gar kein Splitter dazwischen.

Ich habe mit dem 0.8mm hotend sehr gute Resultate erzielt.

Was spricht dagegen, den PTFE-Schlauch vom AMS kurz abzuziehen ? ganz ohne störungsanfälligen Splitter.
So mache ich es jedenfalls. Bisher gabs keine Probleme damit.

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Wieso fliegen wir in den Urlaub, statt zu laufen? Geht doch auch.
Wieso benutzen wir das AMS, statt das Filament händisch zu wechseln? :wink:

Nee, ernsthaft: Abziehen/Anstecken macht dir das Ende des PTFE-Schlauches immer mehr kaputt. Das ist noch nicht schlimm, denn es dauert - und Austausch tut auch nicht weh. Aber es ist einfach unbequem.
Und bei Leuten wie mir, die den Drucker nah an der Wand stehen haben, bedeutet das, den Drucker oder den Schrank/das Regal darunter von der Wand abzurücken. Danach steht die Drucker-Unterbau-Kombination nie wieder exakt wie vorher. Und damit kommt die ganze Schwingungskalibrierung wieder durcheinander. Man müsste also, wenn man es genau nimmt, nach jedem Filamentwechsel auch wieder eine komplette Neukalibrierung durchziehen.
Das sind einfach zu viele Nachteile auf einmal.

Bei der Störungsanfälligkeit gebe ich dir Recht - ich hatte auch zuerst einen Splitter runtergeladen und gedruckt, dann den zweiten … Beide taugten überhaupt nichts, es hakte, man hörte regelrecht, wie sich der Transportmotor gegen den erhöhen Widerstand abmühte.
Seit ich meinen eigenen Splitter benutze, ist Ruhe. :wink:

Dein Y hast du nicht irgendwo hochgeladen ?
Ansonsten gerne auch projektc@gmail.com

Hab den auch schon erfolglos auf makerworld gesucht…

@projektc: eMail ist raus. Laut meinem Gesendet-Ordner gleich zweimal - frag mich nicht, warum. :grin:

Druckhinweise: Auf dem KOPF STEHEND (die einzelne Öffnung nach unten) drucken, wie ein stehendes “Y”, ordentlicher Brim drum (2 cm oder mehr), sonst alles auf Standard. Auf Stützstruktur (“Support”) habe ich bisher immer verzichtet - man muss eventuell ein, zwei Filamentfädchen aus der unteren Öffnung ziehen, mehr passiert da aber nicht.
Push-Fitting-Verbinder einschrauben, PTFE-Schlauch (wichtig: 2,5 mm Innendurchmesser, am besten die mit dem Drucker gelieferten Schläuche nehmen) bis zum Anschlag in den einzelnen Anschluss (der zum Drucker geht) einschieben, an der Außenseite nach Wunsch kürzen - ich habe rund 5 cm überstehen lassen, Darauf achten, die Schläuche immer bis zum Anschlag einzuschieben.
Fertig.
Es gibt auch eine Version mit Gewindeanschlüssen für AMS- und externe Zuführung, die wird aber im Grunde nicht gebraucht: Der Förderwiderstand ist beim Einsatz der Öffnung fürs externe Filament etwas höher, dafür muss kein starker Biegeradius überwunden werden - das gleicht sich aus, kann daher ruhig so bleiben.

@makerl1969: Ich habe wohl ein Thingiverse-Konto - aber da hatte ich nur die ersten Gehversuche veröffentlicht, die ich heute nicht mehr so gerne sehe. :smiley:
Sonst habe ich nirgends Konten; ist halt reines Hobby.

Vielen Dank, wenn mein Phönix heute endlich klappt Drucke ich den aus.
War im übrigen im Spam Ordner :wink:

Frage dazu, kommt da nur unten und links eine PTFE Schraube rein und das andere hat nur einen Trichter ?