ich habe eine AMS 2 und habe mein PETG HF vor dem ersten Druck getrocknet. Nun meine Frage, wenn man erst eine oder zwei Wochen später wieder druckt, würdet ihr neu trocknen, oder reicht es, dass das PETG HF in der AMS inklusive Silika aufbewahrt wurde. Irgendwie kann ich mich nicht an die Vorstellung gewöhnen, jedes Mal vor dem Druck 8-12 Stunden trocknen zu müssen.
Nein, erneutes Trocknen ist nur nötig, falls du schlechte Druckergebnisse feststellst.
PETG HF trockne ich tatsächlich eh nur bei Bedarf, hatte bislang auch nur eine Rolle, bei der das überhaupt notwendig war.
Super, das macht mir das Leben leichter. Danke. Darf ich noch etwas fragen. Würdest Du neu von Bambu gekauftes und verpacktes PETG vor dem Druck trocknen?
Wie gesagt, ich trockne es nicht, bzw. schau mir das erste Druckergebnis eben an. Zeigt das Symptome von feuchtem Filament (Stringing, Ungleichheiten, etc.), dann kommt es in den Trockner. Hatte ich aber erst einmal, der Rest war bislang für meine Ansprüche perfekt. Es sei allerdings erwähnt, dass ich das Filament grundsätzlich luftdicht mit Silica-Gel lagere.
Meine Erfahrung ist, dass es sich auszahlt neue Rollen immer einmal zu trocknen. In einer Vakuumtasche mit Trocknungsperlen oder einer AMS bleibt sie dann lange trocken genug um gute Ergebnisse zu liefern.
Nur wenn PETG aus Versehen mal 2-3 Wochen offen herumlag oder ich curling sehe trockne ich die Rolle wieder.