Prime-Line fehlerhaft, aber Druck funktioniert

Hi Zusammen.
Seitdem ich das Filament auf TPU gewechselt habe, druckt mein H2S die Prime-Line extrem langsam (für die ganze Line ca. 20 Sekunden).
Dabei stockt manchmal der Fluss und der Drucker meldet einen Fehler.
Beim letzten Druck hat er aber trotzdem einwandfrei weitergedruckt.
Vorher, beim Filamentwechsel ist der Fluss super.
Liegt das an den Einstellungen des Fillaments in Bambu Studio?

Dank Euch.

Mit TPU Profil geslictes Objekt sollt man nicht für PLA verwenden, da TPU und PLA unterschiedliche Volumengeschwindigkeit haben.
3 mm3/s zu 21 mm3/s.
Man muss immer für bestimmtes Filament richtiges Profil nehmen und slicen.

Das Objekt wurde immer nur mit dem TPU-Profil geslicet.

Hallo Tekkie, was hast Du denn für ein TPU? Semisoft, Medium, Hard, TPU for AMS??
Mein A1 muss bei weichem TPU auch gestreichelt werden, sprich ganz langsam drucken und Spule muss ganz leicht abrollen. Und natürlich nicht per AMS drucken. Und vorher per Coldpull die Düse leermachen.
Schöne Grüße
Peter

Achso. Ok, wenn du TPU Semisoft nimmst, dann lieber direkt am Druckkopf einfädeln ohne PTFE Schlauch! Die Reibung im Schlauch ist zu hoch.
Bei TPU für AMS sieht es wieder anders aus und kann wie PLA behandelt werden.
Für Semisoft lieber Volumengeschwindigkeit von 1 mm3/ s einstellen oder 10mm/s.
Richtig langsam drucken!

Hi und Danke für die Tips.
Heute ist mir der Extruder wieder verstopft damit.
Mir scheint als passiert das immer bei der “First-Line”. Vorher beim Filamentwechsel strömt das TPU nur so aus der Düse. Bei der First line macht er dann dermaßen langsam, dass die Düse verstopft.
Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass gleich nach dem Filamentsensor eine Art Knoten im Filament war.
Cold-Pull habe ich gemacht. Zufuhr direkt über die entsprechende Öffnung hinten. Filament ist Geetech transpartent:
https://www.geeetech.com/tpu-transparent-3d-printer-filament-175mm-1kgroll-p-1322.html
Volumengeschwindigkeit ist Generic TPU und 3.2mm3/s.
Komisch ist vor allem dass es wenn der Drucker vor dem Druck Filamentwechsel anzeigt, durchgängig aus der Düse fließt. Bei der First-Line am Rand des Druckbetts stockt es dann. Druckt er dann doch das Objekt, gibts auch keine Probleme.