Problem beim Drucken hoher Objekte und Nozzleverschmutzung

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Nozzle nach dem Druck immer stark mit Filament verschmutzt ist und, dass bei hohen Objekten der Druck wackelt.
Habt ihr einen Rat für mich…

Nach jeden Druck muß ich mit der Pinzette regelrecht eine Kappe von der Nozzle anziehen…

Ich drucke hier Bambu PETG mit 0,2mm Bambu Standardparametern und der Support ist Baum, schmal ( mit voller Unterstützung der Schräge bis hoch zu 21,5cm.)
Bild des Support aus BambuStudio hängt an
Bild der Nozzle leider schwer zu erkennen, weil aus Video per Screenshot (kann leider kein MP4 hier hochladen). Das kleine Rechteck über der hinteren Strebe ist die verschmutzte Nozzle…

Nozzle

Druckst du mit BambuLab X1C? Oder P1S?

Hallo,ich drucke mit dem X1C

Interessant ist, dass es bei meinem Bruder, ebenfalls X1C, bei der Höhe mit dem Support nicht wackelt…

PETG hat 2 Eigenschaften die den Druck erschweren:

1. Es klebt sehr stark, besonders gerne an der Nozzle
  2. Es neigt zu curling/warping

Dagegen kann man ein paar Sachen unternehmen:

1. Immer und überall non-crossing surfaces & infills: Monotonic (line), concentric, Gyroid, Honeycomb,…
  2. Curling und Warping reduzieren:
  • Warmer Bauraum (aber Achtung wegen heat creep)
  • Hitzeeintrag pro Layer reduzieren um notwendige Kühlung auszugleichen: Langsamer Drucken, geringere Lagenhöhe (Adaptive Iayer height!!!), kleinere Nozzle

Eine längere Druckzeit ist natürlich doof, aber ich habe lieber ein gutes Teil am Tag als 2-3 schlechte…

3 Likes