bin neu hier und auch relativ Neu im Thema 3D Druck, ich habe einen Bamublab X1C und habe leider Probleme bei meinem Projekt. Ich habe inzwischen die Filamente kalibriert, habe auch den Riemen eingestellt und auch schon versucht im Slicer zu optimieren. Leider habe ich immer an der selben stelle vom Druck diese layers die einen Abstand zur unteren schicht haben und die unschön aussehen. Ich hätte gerne gerade und sauber ausgedruckte wände. Ich weiß leider nicht genau was das Problem ist. Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Foto habe ich angehängt.
Hmm, seltsam. Ich kenn so kleine Kanten typischerweise wenn sich irgendwo in nem Modell auf einem Layer was ändert, aber das sieht hier nicht so aus.
Bei der obersten Linie sieht es ja links nach zuviel Material und rechts nach zu wenig aus.
Ich hätte gesagt, entweder hat da die Z-Achse gehangen und sich dann wieder gelöst oder das Filament war an der Stelle inkonsistent dick.
Druck doch mal einfach nur nen kleinen Zylinder oder Würfel, der etwas höher ist als da wo die oberste Linie war. Kannst du in Studio direkt mit rechtsklick auf die Buildplate → Add primitive einfügen.
Also ich habe sowohl mit gleichem filament wie auch mit support Filament gedruckt. Ich habe auch den oberen z Abstand schon um eine Layerschicht erhöht. Hat aber auch nicht geholfen.
Welche Geschwindigkeitsangabe brauchst Du? Ich habe alles auf standard gelassen. Ich hab auch schon präzise Wand ausprobiert und die Reihenfolge der Wände von innen/aussen auf aussen/innen.
Aussen/innen hat wirklich einen Unterschied gemacht aber leider immernoch ein kleiner Spalt. Ich hänge mal noch ein Foto an.
Ich habe jetzt nochmals ein Foto gemacht. Hab noch einiges optimiert. Und bin fast zufrieden. Leider ist da noch genau 1 Schicht die an der selben stelle fehlt. Und ich weiß nicht genau warum.
Es scheint aber so das dieser fehlende Schicht genau auf der Höhe ist wie die Stützen für die Aussparungen.