Guten Tag,
ich habe seit ein paar wochen den X2D und da wollte ich das drucken mit PVA als support ausprobieren aber da habe ich das problem das sich das material immer wieder von der platte löst. Manchmal hällt es aber sehr oft geht es ab besonnders beim spühlturm und der drucker bricht ab weil er spagetti druckt.
Kann mir jemand einen tipp geben was ich falsch mache?
What build plate are you using and how are you cleaning and preparing your build plate prior to the print?
What brand of PVA are you using and are you drying it very well before use?
Ich habe die Texturierte platte und reiniege diese mit isopropanol.
Das materieal ist original bambu und ich habe es mit dem ams 2 pro getrocknet.
Isopropanol ist nein gut. Isopropanol ist verboten.
Mein deutsch ist kaput.
2 Likes
ich habe nochmal nachgesehen. das ist isopropylalkohol. Damit habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht. was würden sie denn sonnst vorschlagen.
jetzt gerade läuft wieder so ein druck, die ersten schichten waren wieder im spühlturm etwas daneben aber jetzt sieht das ganz gut aus
Bitte nicht Isopropanol verwenden, sondern die Platte mit Spüli und Heisswasser gründlich reinigen.
Textured PEI hat eine strukture Beschichtung.
Iso löst die Drecke an und setzen in Tälchen der PEI Platte tief fest.
Daher falsche Denkweise mit Iso.
Wie lang hast du PVA getrocknet?
2 Likes
ich habe das PVA 12 stunden bei 65°C getrocknet.
1 Like
Wie von @Deafspock beschrieben, warmes Wasser, Spüli (ohne “pflegende” Öle!) und, für die textured PEI, eine steife, saubere Bürste.
Nagelbürsten sind top. Damit löst man, in mehreren Durchgängen, auch durch Isoprop eingeschwämmte Kontamination aus den “Tälern” der Platte.
Ganz wichtig gerade bei PVA & BVOH: Vor dem Druck die Spule Trocknen!!!
& 
Okay Danke für die Tipps. Meint ihr das 65°C ausreichen weil eigentlich ist da glaube ich 85°C empfohlen.
1 Like
65° Grad in 12 Stunden…naja.
BBL sagt aber 80° in 12 Stunden.
Ich weiß, AMS 2 Pro schafft diese Temperatur nicht.
Versuchst du das in 16 Stunden zu trocknen? PVA ist eine Diva.
1 Like
Für die äußeren Lagen auf der Rolle sollte das OK sein. Es wird zwar zu 75-85°C geraten, aber wenn Du nur das Support Interface aus PVA druckst…
1 Like