Rost an der X- Achse

Hallo,
Hat schon mal jemand das Problem gehabt das er an der Linearschiene rostiges Öl hängen gehabt hat?
Ist mir heute beim drucken mal so aufgefallen. Drucker steht in einem Trockenen Raum mit um die 40% Luftfeuchtigkeit. Linearschiene wurde regelmäßig geölt.
Sieht ungefähr von der Konsistenz so aus wie das Fett bei einem Lagerschaden.
Drucker hat ungefähr 100 Druckstunden hinter sich.

Gruß Sebastian

Ich kenne das nur von SCHLECHTEM Schmierstoff.
Z.B.: Billiges Naehmaschinenoel oder solche mit nem zu niedgrigen PH Wert.
Ok, stimmt nicht ganz - Ich kenne es auch von Maschinen welche z.B. Chlorgas oder so abbekommen koennen, doch das sollte im Heim kein problem sein.

Mit nur 100 Stunden drauf vermute ich mal das der Rost, falls es welcher ist bereits vorhanden war - deine Nutzung hat ihn nur freigelegt :slight_smile:
Reinige den Kram mit IPA und nem Wattestaebchen oder nen duennen Lineal wit nen Tuch drueber.
Kein OEL!
Nimm Schierfett und versuche so wenig wie moeglich …
Ein FILM reicht :wink:

Alles Gute aus dem kalten Australien!

Hallo,

Danke für den Tip. Öl hab ich das beiliegende von Bambulab verwendet.
Gereinigt habe ich das ganze inzwischen mehrfach aber der Rost kommt immer wieder. Wird also relativ viel in dem Wagen auf der Linearschiene drin sitzen. Werde das ganze mal auseinander bauen und und dann nochmal reinigen. Denke im verbauten Zustand macht das keinen richtigen Sinn.

Schöne Grüße nach Australien

Gruß Sebastian.

Wenn du eh zerlegen wills…
Pack the rails in KOCHENDES wasser fuer 20 minuten oder so :wink:
Vorher bitte gut reiningen oden nen Topf verwenden der nicht mehr zum kochen verwendet wird - du kannst nicht alles Oel entfernen…

Das kochen wandelt den braunen Rost um, es geht von FeO2 zu FeO3 -SCHWARZES oxide.
Warum?
Rost rostet :wink:
Stahl mit FeO3 ‘Rost’ kann nicht mehr weiter rosten…

Du kannst auch total uebertreiben…
Schmelz Natriumnitrat in nem Edestahltopf and tauche die Rails rein bis sie schoen schwarz sind - so mache ich es fuer Waffenteile…
Mit Phosphorsaeure kannst du den braunen Roast evenfalls umwandeln - Stichwort coke/rostumwandler…
Die Phosphatschicht verhindert weiteres Rosten…

Ok.
Ist nen interessanter Ansatz.
Wo Du Waffe sagst ich hab gerade von nem Zulieferer nen Testpaket von Brunox bekommen.
Da ist glaube was passendes für den Zweck dabei.

Rostumwandler mit Phosphorsaeure gibt es bei OBI :wink:
Hab mal verschiedene Hersteller und ihre linear Rods gechecked…
Sei VORSICHTIG!
Einige haben eine Chromeschicht!
Polierter Werkzeughstahl is gut, Chrome ist schlecht.
Da du Rost hast glaube ich nicht das du verchromte Schienen hast - aber besser mal mit Essig testen :wink:

Mich wuerde interessieren wo der Rost angefangen hat und warum selbst mit Oel der Rost nicht verschwindet…