Schräge Ebene glätten

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit den P1S geholt und bisher ein wenig damit rumprobiert. Nun habe ein 3D Modell eines “Ständers” für Münzen gestaltet der über eine Schräge Fläche verfügt.
Der Druck selbst passt größtenteils nun sieht die schräge Fläche aber schon eher wie eine Treppe aus als eine ebene Fläche.

Hier einmal zwei Bilder damit ihr seht was ich meine. Wie könnte ich die Schräge als eine ebene Fläche hinbekommen?

Hab die Schichthöhe und Höhe der ersten Schicht schon von 0,2mm auf 0,1mm gesetzt. Das Ergebnis wurde dadurch etwas besser aber immer noch nicht so wie man es sich wünscht, abgesehen von der deutlich längeren Druckdauer dadurch :sweat_smile:

Sonst sind es die originalen Einstellungen und Original Bambu Filament.

Ich hoffe Ihr habt vll ein paar Tipps um das Problem zu lösen.

Gruß

Pierre

Ein Paar Ideen: reduziere die Schichthöhe (auf 0,12mm oder 0,08mm mit einer 0,4mm Düse oder eben eine 0,2mm Düse und noch feiner Schichthöhe benutzen), und Du kannst dein Model beim Drucken drehen und zb. auf Kante stellen.

Genau, hochkant drucken wäre auch mein erster Vorschlag, falls der rest des Modells das zulässt.

Alternativ könntest du es zweiteilig drucken, so dass der schräge Teil in die Basis montiert wird. Dann kannst du ihn umgedreht drucken, so dass die sichtbare Fläche auf dem Druckbett liegt und die Treppe zur Kontaktfläche mit der Basis wird.

Noch eine Variante ist Nachbearbeitung, sprich mit Schleifpapier glätten. Bei PLA macht das aber wenig Spaß und sieht selten so aus wie man sichs wünscht.

Moin,

danke für eure schnellen Antworten, hab es jetzt mal mit dem hochkant drucken probiert.

Die Schräge ist da nun perfekt geworden, allerdings ist am “Ende” des druckes wohl wieder irgendwas schief gelaufen. Zumindest sind da irgendwie unschöne “Punkte” zu sehen. Hatte mit ABS gedruckt, den AUX Lüfter hatte ich ausgeschaltet da dieser scheinbar bei anderen ABS Drucken schon böse Fehler erzeugt hatte.

Die Punkte sind bei beiden Drucken ab der gleichen Höhe zu sehen.

Wenn man dies nicht vermeiden kann werde ich die Drucke wohl beim nächsten mal nochmal mit Aceton nachbehandeln und das beste hoffen.

Gruß

Pierre

Die Vibrations-Kalibrierung hast du schon durchgeführt oder? Evtl. hat sich an der Aufstellung des Druckers was geändert? Dann würde ich die Kalibrierung wiederholen.

Ansonsten würde ich die Beschleunigungswerte zumindest für Wände probeweise halbieren.

Wenn das Modell jetzt auf der Seite stehend sehr schmal ist, steht es evtl nicht stabil genug und kann etwas wackeln? Dann würde es helfen, ein oder zwei Stützen dazu zu konstruieren, die nur ganz wenige kleine Kontaktpunkte zum Modell haben, damit man sie leicht abbrechen kann.
Die Inspiration hab ich ursprünglich von diesem Video: https://youtu.be/8NKVNwVaZU0?si=iznpaCILKQ1GR9m7
Achso, grundsätzlich ist es immer gut, wenn der Drucker auf einer sehr starren Unterlage steht. Ich hab ihn auf einem schmalen Sideboard, dass ich mit einem Winkel an der Wand starr festgeschraubt hab.

Welche Kalibrierung meinst du genau?

Die Druckbettnivellierung hab ich immer an.
Hab jetzt nochmal die Flussdynamik und die Flussrate kalibriert.

Welche Beschelunigungswerte wären das genau?
Nur unter Beschleunigung → Außenwand?

Also fest steht das Modell eigtl schon würde ich sagen und wenn ich mich nicht täusche, war das Problem beim flach drucken auch schon etwas vorhanden. Aber könnte ich ggf nochmal probieren.

Also Der Drucker steht auf einem festen Schrank allerdings auf den Antivibrationsfüßen von Bambu Lab, dadurch ist er natürlich alles andere als starr :sweat_smile:

Wenn ich weiß welche Werte ich in der Beschleunigung ändern muss, werde ich mal neue Probedrucke machen.

Danke aufjedenfall für die Hilfe

Sorry für die späte Rückmeldung, gerade im Urlaub :wink:

Hab mal gelesen, dass die AntiVibrationsfüße gut für Geräusche aber schlecht für die Druckqualität sind. Ist aber nur Wissen aus zweiter Hand. Ich glaube ich würde es mal ohne die Füße probieren, dann natürlich mit neuer Kalibrierung der Resonanzen / Vibration. Weiß nicht wie das auf deutsch heißt. Da wo der Drucker mit aufsteigenden Frequenzen vibriert. Das muss man normalerweise direkt am Drucker ausführen, geht evtl auch in Orca/BambuStudio unter Devices (Geräte?).

Das andere wäre die Flussdynamik. Da verwendest du die manuelle in Bambustudio oder? Die kenn ich nicht, weil ich erst mit den Methoden von Orca Slicer probiert und mittlerweile nur noch die automatische Kalibrierung mit Lidar vom X1C verwende, weil die die besten Ergebnisse liefert.

Wenn du reduzierte Beschleunigung versuchst, würde ich auch die inneren Wände reduzieren. Fehler in den inneren Wänden können sich auch in die äußeren durch drücken.