Schau mal unter Stärke → Obere/Untere Schichten nach, wieviele Schichten dort eingetragen sind.
Evtl. kann es auch helfen, das Modell anders auszurichten. Je nachdem, was für ein Modell es ist.
Silk mag es nach Öffnen einer neuen Rolle erst einmal getrocknet zu werden. Es zieht dann keine Fäden, hält besser am Bett, warped weniger und hängt weniger durch.
Neben ein paar mehr Top layers empfiehlt sich auch über das Oberflächenpattern nachzudenken. Concentric könnze hier besser aussehen (mit Wall Generator “Arachne”). Oder sogar Ironing…
Konnte vorhin nur kurz schauen. Habe jetzt noch mal geschaut… Hast Du vielleicht heat creep oder einen teilweisen Nozzle/Extruder clog?
Die tiefen Rillen sehen ja arg unterextrudiert aus…
Ich würde mal die Recommended Maintenance durchgehen, PTFE’s checken, Schrauben/Extruder/Nozzle checken, dem Filament noch ein paar Stunden im Trockner gönnen, kalibrieren und mit den defaults wieder ran gehen…
Bei Silk PLA hast du immer das Problem, dass die Seitenwände deutlich besser aussehen als die Oberflächen. Bei dir ist das allerdings extrem ausgeprägt. Ich vermute, dass du zu wenig Temperatur hast und deutlich zu schnell druckst. Silk PLA braucht deutlich langsamere Geschwindigkeiten, und ich meine wirklich deutlich.
Dein Filament schmilzt vermutlich nicht so schnell, wie sich die Düse bewegt.
Zunächst würde ich die empfohlene Düsentemperatur von 200 °C bis 230 °C eintragen. Das ist in deinem Profil nicht der Fall, da steht 190°C bis 220°C. Trage die Werte richtig ein und lass das den Slicer berechnen. Daher immer auf die Herstellerseite sehen, was der vorschreibt. Dann kann man sich von den Werten immer noch voran arbeiten. Bambu empfiehlt sogar eine Temperatur von 240°C.
Um noch einmal auf das Thema Geschwindigkeit zu kommen: Die steht sicherlich auch falsch bei dir drin, wenn die Werte im Filamentprofil schon falsch sind. Das ist kein Vorwurf, sondern einfach eine Information, dass du das anpassen musst. Ich zitiere die Wiki:
Die meisten Hersteller von Seidenfilamenten empfehlen eine Druckgeschwindigkeit zwischen 40 mm/s und 60 mm/s, was auf das Verhalten des Seidenfilaments beim Extrudieren zurückzuführen ist.
Die Zusammensetzung von Seidenfilament unterscheidet sich geringfügig von der von normalem PLA, da es bestimmte Zusatzstoffe enthält, die dem Filament den besonderen Glanz verleihen, den wir so schätzen. Dieser Zusatzstoff macht das Filament etwas elastisch, und die Schichthaftung ist zudem nicht besonders stark.
Dann steht auf deren Webseite etwas anderes als auf deren Typenschild. Was auf deren Webseite steht klingt vernünftiger, die Temperatur auf dem Typenschild kommt mir sehr niedrig vor. Zuminest für Silk PLA.
Hm Tatsache, hab mal beim Silk Gold geschaut. Da stehen auch andere Daten drauf. Hab mal deine Werte genutzt und damit den zweiten Versuch abgeschlossen.