Silk PLA Baumstruktur und Schrägnaht Problem

Hallo Zusammen,

Bin am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe einen H2D mit AMS und hatte bisher nie solche großen Probleme damit. Alle möglichen PLA, PETG, ASA, CF, alles bis auf ein paar Kleinigkeiten gut geklappt. Meistens mit Standard-Einstellungen.
Möchte nun eine Figur mit Silk PLA drucken und komme nicht weiter. Einmal mit Standard-Parameter, Baum Auto 30° und Temu PLA gedruckt, ganz ok geworden.
Nun wollte ich das schöner haben und habe Bambu Silk PLA Gold und Silber gekauft. Getrocknet, kalibriert und wie mit dem Temu-Material mit 0.08mm gedruckt. Nach 6h Spaghetti. Die filigranen Baumstützen sind abgebrochen.
Andere Winkel probiert.
210,220,235°C probiert.
Baum Strong probiert (Kaum zu lösen).
Der Drucker fährt immer über die filigranen Baumäste und bricht die ab. Sowohl mit Gold als auch Silber.
Overture gekauft (“echterer” Goldton)…gleiche Probleme!
Mittlerweile verschiedene Strukturen generiert, 12 Drucke versaut und weiß nicht mehr weiter.
Der jetzige Hybrid (Z-Hop erhöht und auch für Stützen/Infill aktiviert, auf 0,12 erhöht) läuft halbwegs aber ich muss 14h daneben sein und bei jedem kleinen Geräusch händisch die Äste festhalten… Aber sieht halt entsprechend aus.
WAS MACH ICH FALSCH? Kann mir einer weiterhelfen?
Das ist das Bambu Filament… Stützen nicht sauber gedruckt.

Das ist das Overture Filament

Dann versuche ich die Naht mit Schrägnaht zu reduzieren… ist aber immer noch deutlich zu sehen (Endpunkt).

Habe jetzt mal im Studio angeschaut wie er fährt, und sehe dass er am Anfang der Bahn, nach der Rampe so Nahtpunkte hat. Das ist auch beim Drucken zu sehen… ruckelt so bis er dann gleichmäßig den Rest fährt. Kann mir einer sagen was das soll? Ich bin echt ratlos.

Grüße Pete

Silk ist etwas zickig. Es will besonders gut getrocknet werden. Gerade auch neue Rollen.

Sonst neigt es (unter anderem) zu curling was besonders bei Stützstrukturen Probleme machen kann.

Wenn das Filament ordentlich durchgetrocknet ist kannst Du auch noch die Wandstärke der Bäume auf 2 setzen und die Geschwindigkeit reduzieren/halbieren.

Hoffe, das hilft, :crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

Achtung: Die im Slicer bzw. Bambu hinterlegten Filamentprofile sind nicht optimal. Warum das so ist? Das weiß man bis heute nicht, aber selbst Bambu gibt in seiner Wiki an, dass man die Werte anpassen soll. Mit diesen Angaben hatte ich eigentlich immer Erfolg, im Gegensatz zu den hinterlegten Profilen:

Die Anpassung kannst du hier vornehmen:

PLA Silk mag vor allem eines nicht: Geschwindigkeit! Die muss deutlich reduziert werden. Erhöhe gleichzeitig die Temperatur, mehr als standardmäßig hinterlegt ist, und folge der Empfehlung der Wiki.

Ansonsten wird es schwer, genaue Tipps zu geben, da man wissen müsste, was du genau druckst. Am besten ist es immer, Support zu vermeiden. Insbesondere bei Silk PLA. Ich verwende z. B. nie Baum-Support, sondern den normalen Support und zeichne ihn dann selbst an Stellen ein, die man nicht so sieht.

Ansonsten müsstest du die 3MF-Datei mal hochladen. Das kannst du hier im Forum machen. Für eine genauere Analyse wäre das gut, denn es könnte an etwas liegen, was wir alleine von Bildern gar nicht sehen können.

1 Like

Kann die Datei leider nicht hochladen… 14MB. Werde das mal über die Cloud machen

Das Filament hab ich 12h auf der Platte mit Silikatüten drumherum getrocknet. Werde es wohl die Nacht nochmal versuchen.
Wie gesagt, Material wurde vorher kalibriert.
Äußere Schicht mit 30 (statt 60), Stützen mit 100 (Statt 150). Kann es gern noch langsamer machen.

Ne Idee was das mit der Schrägnaht soll?

Kaethe.3mf

1 Like

Ich schaue mir gerade die 3MF an. Das ist eine echte Hausnummer für Silk PLA. Ich würde ja sagen: Lege die Figur auf den Rücken, dann hast du alle Probleme behoben. Aber ich gehe mal davon aus, dass du sie von allen Seiten schön haben willst.

Was mir aber aufgefallen ist, hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, fällt aber extrem auf: Gyroid-Infill von 45%? Warum das denn? Wenn du die Figur stabiler haben willst, ist vor allem die Wandstärke entscheidend, und die ist bei dir nur zwei. Stelle die auf drei und das Infill auf zurück auf 15 %.

Das ist nur verschwendetes Filament und bringt weniger als eine vernünftige Einstellung der Wandstärke auf drei.

Nun zurück zu deinem Problem: Ich sage es mal so: Die Figur ist komplett unfreundlich für den 3D-Druck oder unoptimiert. Das spielt in deinem Fall eine extrem große Rolle. Eine Möglichkeit wäre, grundsätzlich einmal zu überlegen, einen Sockel oder eine Platte unter die Figur zu platzieren. Selbst wenn es sich nur um eine kleine runde Platte handelt, die später in einen richtigen Sockel kommt.

Im Moment ist nur die Zehenspitze der Figur die Kontaktfläche, was echt wenig ist. (Rot markierter Bereich)

Ich weiß, das willst du jetzt vermutlich nicht machen, aber eigentlich müsstest du das so ausdrucken. Ich weiß, das ist nicht, was du willst, aber ich zeige es dir mal als jemand, der ständig Figuren ausdruckt. In zwei Teile und dann chemisch zusammenschweißen… oder Sekundenkleber.

Ganz ehrlich, ich bin fast mit meinem Wissen am Ende, so druckunfreundlich die Figur ist. Was man versuchen könnte: Die Figur ~45° nach hinten kippen und dann den normalen Support verwenden.

Den Erfassungs-Winkel unter Support auf 10°, siehe Bild.

Aber dafür die Anfangsschicht des Supports deutlich erhöhen! Min 5 mm expanieren nach allen Seiten:

Und jetzt den sauren Apfel, in den man beißen müsste: Ein Support muss noch irgendwo an den Rücken, also manuell reinzeichnen:

Das Grundproblem ist hier einfach, dass die Figur nicht designt wurde für 3D Drucker. Da nimmt man andere Posen, die einfacher zu drucken sind. Beispiel: Füße flach zusammen. Oder kniend. Wenigstens beide Beine auf dem Boden. Wer solche extremen Posen will (Extrem im Sinne von Blickwinkel eines Druckers), der zerlegt die Figuren meist und klebt sie später zusammen.

Wenn du meine ganz eigene Meinung wissen willst? Vergiss das in Silk PLA, druck es in normalem PLA, schmeiß ganz viel Support drauf, schleif es ab und lackier es gold. Das schaut auch wenigstens nach echtem Gold aus und nicht wie Spielzeug, billig Gold.

Glaub mir, das hätte dich weniger Nerven gekostet, eine Spraydose zu kaufen, als die Verzweiflung mit Silk PLA bei so extremen Posen / Figuren.

2 Likes

Hast Du schon mal PETG, PVA oder BVOH als support interface verwendet?
Eine liegende Figur lässt sich damit mit wenig Übung drucken.
Zumindest mit 'ner 0.4er Düse. Bei silk, 0.2er Düse und Lagenhöhe 0.08 (oder weniger) könnte es vermehrt zu heat creep kommen.

Beim Trocknen der Rolle würde ich das Silikat weg lassen. Meistens gibt dabei erst mal das Trocknungsmittel Feuchtigkeit wieder in die Umgebungsluft ab.

Bzgl. Scarf Seam: da würde ich die Defaults nehmen und nur Änderungen in Betracht ziehen, wenn das wirklich sein muss.

Aber erst mal sicher stellen, dass die Rolle Knochentrocken ist.

:four_leaf_clover: & :crossed_fingers:

2 Likes

Ok, Silber Rolle jetzt über Nacht im Dörrgrerät getrocknet, neuer Versuch.
Liegend kommt wegen dem Oberflächenfinish nicht infrage. Soll eine Art Pokal werden.
Mit Betthaftung habe ich keine Probleme, deswegen ok so mit den Füßen. Das Schwierige sind die Arme und die Höhe.
2-Geteilt hab ich auch schon überlegt, befürchte aber, dass man die Klebenaht sieht (leichter Elefantenfuß).
Die goldene Figur ist fertig geworden und Vorne (außer an den Armen) ganz gut, aber hinten sieht das wegen der Schrägnaht schrecklich aus.