Bei 3Dmensionals wird mir gesagt, es gäbe keine Smooth-Platte für den P2S mehr.
Stattdessen wurde mir eine Engineering Plate (texturiert) geschickt, das sei jetzt quasi der Nachfolger.
Das kann doch nicht sein?! Ich will eine glatte Platte und zwar für den P2S und mit der richtigen Plattenerkennung, darum nicht irgendeine Noname von Amazon…
die Platte würde ich auf jeden Fall zurückschicken. Das muss man sich nicht ungefragt gefallen lassen. Ich verstehe aber nicht, warum es unbedingt eine Originalplatte mit Kennung sein soll. Die Drucker kommen auch mit Platten ohne Kennung wunderbar zurecht. Im Gegenteil. Ich hatte mit den Platten von Bambu nur Probleme mit der Haftung. Vom Preis ganz zu schweigen. Ich verwende von Bambu keine einzige Platte mehr.
Ich drucke mit meinem X1C schon seit Jahren auf Platten (glatt und texturiert), die ich für ca. 15-20€ bei AliExpress gekauft habe. Ich hatte mir damals 3 Stück von jeder Sorte gekauft und drucke heute noch auf den ersten ohne Probleme (PETG und ABS, mitunter auch PLA).
Noch wird man von Bambu nicht gezwungen Platten mit Kennung oder Filamente mit original RFID zu verwenden. Das kann sich aber in Zukunft ändern. Das wäre nach meiner Meinung das einzige Argument nur Platten von Bambu zu kaufen.
Die BIQU Panda BuildPlate CryoGrip Pro wird vom Drucker korrekt erkannt und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Platte gemacht. Sie ist allerdings nicht ganz glatt.