Frage an alle H2x-Besitzer: was ist denn die minimal erforderliche Stelltiefe des Druckers?
Natürlich sehe ich aus den Spezifikationen des Druckers, dass sein Gehäuse selbst wohl 514mm tief ist (sofern die Angabe 492x514x626 dem Schema BxTxH folgt). Aber hinter dem Drucker müssen ja noch ein paar Kabel und PTFE-Schläuche zugänglich sein.
Meine Werkbank, auf ein möglicher H2C Platz finden soll, ist 60cm tief und direkt an der Wand, da sie mit dieser aus Stabilitätsgründen auch verschraubt ist. Reicht das aus? Auch wenn man hinterm Drucker z.B. mal einen TPU-Beipass legen muss?
Ich habe 65cm Platz und das reicht für alle Kabel und Schläuche aus. 5cm weniger sollte auch noch gehen, man muss nur den Filament-Abfall von hinten sammeln oder abtransportieren können.
Alternative: Vergrößere den Platz auf der Werkbank, indem du eine passende Platte draufschraubst. Das habe ich mit meinem Schrank gemacht, um von 50cm auf 65cm zu kommen.
Danke für Deine Rückmeldung. Und mit den 65cm kommst Du zurecht? Ich meine insbesondere die Zugänglichkeit, wenn du hinten am Drucker mal was umstecken musst.
Wird recht eng, könnte aber klappen. Habe eben 63 cm mit schlanker Poop Cute gemessen. Wenn du von hinten ran musst kannst du ja den Tisch von der Wand abrücken.
Ich habe den Arbeitsbereich einfach nach hinten verlängert.
Ich habe meinen H2D so eingerichtet, dass ich quasi nie was umstecken muss. Die AMSse sind mittels zwei 4-in-1 Adapter angeschlossen. Und da steckt dann auch noch ein loser PTFE-Schlauch drin, falls ich mal extern Filament zuführen muss.
Masse des Drucker plus 15cm würde ich kalkulieren, wenn du den abluftschlauch nutzen will und dir dafür ein 90° Adapter dann selber drucksts.
Ansonsten kommst mit 10cm Platz hinten für Kabel, PTFE und Abfallrutsche aus.
Für meine AMSe hab ich mir einen Umsteckvorrichtung gebaut, die seitlich am Drucker hängt, so das ich hinter kaum dran muss
Danke für Eure Rückmeldungen