Hallo, wie läuft das wen man sich Punkte auszahlen lässt von MakerWorld oder man macht eine Kommerzielle Lizens und erhält etwas Geld… muss ich das beim Steueramt angeben?
Hat da jemand in deutschland erfahrung?
Hallo, wie läuft das wen man sich Punkte auszahlen lässt von MakerWorld oder man macht eine Kommerzielle Lizens und erhält etwas Geld… muss ich das beim Steueramt angeben?
Hat da jemand in deutschland erfahrung?
Egal, ob es sich um Punkte, Geschenke, Geldkarten oder einfach Geld handelt: Das macht keinen Unterschied, alles müsste versteuert werden.
Achtung, dies ist keine Rechtsberatung! Vermutlich liegen bei dir jedoch folgende Freimengen vor:
Bist du angestellt, Pensionärin oder Rentner, sind Deine Nebeneinkünfte meist bis 410 Euro steuerfrei.
Zwischen 410 und 820 Euro werden Nebeneinkünfte nur zum Teil besteuert. Das nennt sich Härteausgleich.
Andere Quellen beziehen sich auf anderes Recht bei Steuer und beziehen sich auf folgendes: Bleiben Sie unter 256 €, bleibt es steuerfrei - überschreiten Sie 256 €, wird der gesamte Betrag steuerpflichtig; erst dann sind Werbungskosten abziehbar. Bei gewerblicher Einordnung (§ 15 EStG) gibt es keine Freigrenze.
Was sagt das denn? Es ist kompliziert. Je nachdem, was auf dich zutrifft, ist eine andere Steuer fällig. Solange du aber unter einem bestimmten Betrag im Jahr bleibst, musst du dir keinen Kopf machen.
Am besten liest du dir das mal durch. Es ist zwar für Amazon Vine, aber du kannst es genauso für andere Firmen anwenden, die dir Zuwendungen geben.
aber wie ist das mit Gutscheinen? Also wenn ich nie Geld von Bambulab erhalte… muss ich das dann trotzdem versteuern?
Und muss ich dann nicht ein Nebengewerbe anmelden?
Kommst du denn überhaupt über den Freibetrag? Das ist doch erst mal die essentielle Frage, sonst kannst dir das alles sparen. Selbst wenn du über den Betrag kommst, heißt das ja erstmal nur, dass du es bei der Steuererklärung angeben musst. Nebengewerbe hat ja wieder eine ganz andere Grenze.
welchen Link meinst du? Wäre interessant zu wissen was die Freibeträge sind
As I understand it, if you make less than 410 euros per year after you factor in expenses like you would in a business, it’s not taxable. So if you get gift cards (revenue) and use it to buy filament (cost) which is used exclusively to prototype more models for more points (and not for personal use), then you’ve made no profit and thus no tax. If you cash out exclusive points (revenue) and use all of the money to buy a lamp for photography (cost) which is used exclusively in uploading models for points (and not for personal use), then there is no profit and no tax. Home office and electricity expenses could be considered too.
Keep records though.
das erklärt trotzdem nicht direkt wie das bei BL läuft!
Eben doch. Es ist egal, ob es Amazon ist, Bambu Lab, oder sonst eine Firma. Schau, die haben sogar extra eine Grafik gemacht, ich kopiere sie dir extra noch mal heraus:
Hier alle Beträge und Grenzen die Steuer relevant sind, was auf dich zutrifft musst du selber wissen!
Ich weiß, dass ist ein komplexes Thema! Aber auf der Basis der Grafik handhaben das so viele deutsche User. Egal ob Hobby Werkstatt, kleine mini Firma, Produktester oder wie hier Gutscheinkarten.
Falls noch Unklarheiten sind, kannst du ja auch eine Frage stellen. ![]()
Ich fasse es aber gerne noch mal zusammen:
Für dich als MakerWold Nutzer sind Sacheinnahmen / Einnahmen / Aktivitäten:
Wenn du das Geld wieder in das Hobby steckst, kann es sein, dass es nicht versteuert werden muss. Das MUSS aber belegt werden (Rechnung!).
Wenn du über die 410€/Jahr kommst, ist das auch kein Beinbruch, dann gibst du das in der Steuererklärung an, zahlst die Steuer nach und gut ist.
Dein Thema mit dem Nebengewerbe ist noch mal eine ganz andere Baustelle und würde jeden Rahmen sprengen! Ich gehe davon aus, das wir erstmal bei “Hobby” sind und du das erst mal dort das Steuerrecht meistern solltest.
Außer du verdienst schon so viel Geld, das alles zu spät ist, aber dann geh bitte zum Steuerberater.
Du kannst Dir auch erstmal die kostenlose Version der WISO Steuersoftware runterladen und da alles eingeben. Dann siehst Du gleich den Unterschied.
Ist relativ leicht zu bedienen. Hab meine gestern damit fertig gemacht.
danke - wenn ich zb ca. 3000-4000€ in Gutscheinen erhalten habe, dann muss ich das also angeben…
geht dass dann noch als hobby?
bzw. wenn ich das Geld direkt zb wieder in nuees filament stecke oder das Geld auszahl und mir dann einen Laser kaufe, dann ist es wieder in Orndung? da ich ja dann keinen GEwinn mache oder`?
Bei der Summe kann ich dir jetzt schon sagen, dass musst du angeben, selbst wenn du das wieder in das Hobby steckst. Das ist ja wirklich kein Beinbruch. Du zahlst ein bisschen Steuern und gut ist.
Der Tipp mit Wiso wurde dir ja schon gegeben, das Programm ist für sowas echt gut.
Einfach alle Rechnungen aufheben, gerade die für die Kosten, dann kommt vielleicht mit etwas Glück eine Nullrechnung heraus.
Das Finanzamt macht erst einmal keinen Unterschied, ob du Geld oder einen Drucker bekommst. Sonst könnte ja jeder das Steuerrecht umgehen und sich nur noch in Waren auszahlen lassen. Drucker haben schließlich auch einen Wert.
Wie schon gesagt, du kannst es dir auch einfach machen und eine Software wie WISO verwenden.
Alternativ kannst du auch die Lohnsteuerhilfe in Anspruch nehmen. Die sind günstig und erledigen das für dich. …bzw. welcher Verein für deine Bundesland zuständig ist. Ich würde sogar sagen, dass das die beste Option für dich ist.