„Stringing“? im H2C

Standard Einstellung für PLA Generic Filament auf dem H2C

der Drucker hat über 500 Std. Zeit für Wartungen oder könnte dies etwas anderes sein. Sowohl links als auch rechts ( wohl nicht der Lüfter?)

Gedruckt mit dem 0,6er Vortek Hotend

“Stringing” ist das nicht. Wenn Du feine Fäden bei den travel moves hast, dann nennt man das Stringing.

Nach 500h macht eine Session regular maintenance definitiv Sinn. Und das Filament (noch) mal trocknen. Es sieht so aus, als hättest Du auch etwas warping.

Last-but-not-least, schau Dir mal alle slicer previews an. Vor allem layer time aber auch speed, flow, fan,… Passt da eine Preview zum Fehlerbild?

:four_leaf_clover: & :crossed_fingers:

Also im Slicer kann ich keine Fehler entdecken. Dort sieht alles gut bzw. kontinuierlich aus. Keine Drops in der Geschwindigkeit oder Ausreisser beim Flow.

Dann werde ich noch einmal schauen was zur Maintenance dazu gehört. Danke für die Links.

1 Like

Schau Dir auch mal die Layer Time an. Die “Benchy-Hull-Line” sieht zwar etwas anders aus, aber die ist nicht so einfach zu minimieren.

Eine gute Reinigung/Schmierung, Riemspannung ausgleichen und neu Kalibrieren wirkt aber manchmal schon Wunder.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

Ist wie bei „Benchy-Hull-Line“, ist aber nicht.

Es entsteht durch Materialschrumpfung.

Ich würde da an Wandgenerator die Reihenfolge ändern:

Außen/Innen zu Innen/Außen/Innen

Und mindestens 4 Wände.

Bambu Studio rechnet innerhalb 4 Wände ein Leerraum hinzu und dient als Ausgleich bei der Schrumpfung.

das hat mit der Schichtzeit zutun. Die unterste Rille wirst du warscheindlich beseitigen können wenn du nur ein Objekt druckst und nicht zwei. Auf dem Foto kannst du ut sehen das die ersten Rillen dor sind wo das andere Objekt endet.

Richtig erkannt!

Und auch die unterschiedliche Geschwindigkeit verursacht die Rillen.

Am besten überall gleiche Geschwindigkeit einstellen. Im Vorschau des Slicers kannst du über Pull-Down Menü Geschwindigkeit herauslesen. Hat das Objekt überall gleiche Farbe, dann ist die Geschwindigkeit gleichmäßig.