Hallo,
ich bin immer noch bei dem Versuch, ein Automodell so schön wie möglich zu drucken. Wenn ich die Karosse fast senkrecht aufstelle, wird das Dach und die Kühlerhaube schön.
(Hier nicht unbedingt Thema: Auf dem Heck, das dann oben liegt, sieht man aber unschöne Layer-Linien, trotz geringer Schichthöhe (0,12) und adaptiver Schichthöheneinstellung.)
Und, Thema hier: die Front bekommt dann jede Menge Support-Material ab, das sich nicht gut entfernen lässt. Bzw. es lässt sich entfernen, hinterlässt aber gewaltige Spuren.
Wie kann ich das verbessern? Habe schon eingestellt bei den Stützen: Oberer und unterer Z-Abstand: 0,3mm, obere Schnittstellenschichten: 3.
Kriegt man es hin, dass der Support nicht direkt am Modell klebt?
Hilft hier, spezielles Support-Material zu benutzen?
JA, das ist Seiden-PLA. Ich habe spezeilles Support-Filament für PLA von Bambulab. Das benutze ich dann wohl erstmal für diesen Druck. Und später, wenn das leer ist, steige ich dann auf PETG für diesen Zweck um.
Kann mir jemand hier sagen, ob das Support-Material von Bambulab wasserlöslich ist?
Welche Einstellung wäre wichtig, wenn ich ohne spezielles Supportmaterial drucke und ohne PETG als Support-Materialersatz, um Stützen leicht und ohne Rückstände lösen zu können?
Manchmal geht es nicht mit dem speziellen Support-Filament, weil ich einige Spulen habe, die im AMS Probleme machen und die ich separat zuführen muss.
Bambu hat nur PVA als wasserläsliches Support filament. Aber probier erst einmal PETG (mit 0mm z-distance). Damit klappt es meist besser als mit dem “support” material. Meines wanderte zügig in die Tonne
Und, falls Du doch was wasserlösliches brauchst, statt PVA vielleicht lieber knochentrockenes BVOH… Es mag teurer sein, aber es wird auch nur für das Interface benötigt.
IIRC hatte ich Dir zu den layer lines schon mal gepostet, dass Du im Druckerprofil in Bambu Studio die minimum layer height weiter reduzieren kannst… 0,03mm sind machbar. Darunter wird der flow doch arg gering und für den Drucker nur noch bedingt kontrollierbar.