Moin
Beim slicen des Bambu Lab TPU HF sehe ich schon im Eilgang das der Druckkopf zuviel Wege fährt, Teilweise sogar über Ziel hinaus, so das kleine Haken auf der gegenüber liegende Seite entstehen.
Nur bei “Dünne Wände erkennen” wurde ein Haken gesetzt.
Unter Sonstiges Ebene oder Objekt drucken macht kein Unterschied
So sieht das sclicen aus
Das Ergebnis als Foto
Geschwindigkeit wurde auf Leise also 50 geringer nach dem Sart eingestellt.
Wie kann man die Wege minimieren?
Generell bei TPU druckt man sehr langsam, sonst viel Stringing. Dein mit HF (HighFlow) kenne ich noch nicht.
Meine Frage: Wie viel Volumengeschwindigkeit ist TPU HF voreingestellt?
In der Filament Einstellung gibt es ein Paar Änderunegn zu Genric TPU
Dichte: 1,22 g/mm³ zu Generic mit 1.24 g/mm³
Volumen: 12 mm³/s
Rückzug steht auf 0,8 mm
Ich denke, 0,8mm retraction ist für TPU deutlich zu wenig. Ist das der Default wert von Bambu für TPU?
Warum denkst du, dass es zu viele Travel Bewegungen sind? Nach meiner Erfahrung macht der Drucker eigentlich keine überflüssigen Bewegung, sie sind vielleicht manchmal nicht das absolute Optimum. Wenn während dem Eilgang Fäden entstehen, wäre das das eigentliche Problem. Sobald das gelöst ist, sind ein paar Umwege beim Wechsel zwischen den Druckflächen eigentlich egal.
0,8 ist der Standard Wert,
Wo dran kann es sonst liegen?
Das Bauteil ist ein Fördergurt mit Noppen um mehr Material zu fördern, der glatte Fördergurt liss sich mit den Standard Einstellungen drucken, im Bereich der Z Naht ein klein wenig unsauber gedruckt worden.
0,8mm ist auch der Standardwert für andere Filamente, Den würde ich bei TPU eigentlich höher erwarten.
Ich hab mir die Screenshots nochmal genau angeschaut. Das glatte Förderband wurde vermutlich an einem Stück ohne Absetzen gedruckt oder?
Beim Förderband mit Noppen werden bestimmt zuerst alle inneren Wände gedruckt. Dafür springt der Drucker dann von Noppe zu Noppe und produziert die ganzen Fäden. Danach druckt er dann die äußere Wand in einem Zug.
Um das zu unterbinden könntest du die Anzahl Wände soweit reduzieren, dass er für die Noppen keine zusätzlichen inneren Wände druckt. Außerdem musst du Infill auf 0 reduzieren. Dann sollte auch wieder alles in einem Zug gedruckt werden. Die Noppen sind dann hohl, das sollte aber nicht stören.
1 Like
Moin
Der Tipp weniger Wände und Infill war TOP. Die blauen Fäden vom Eilgang wurden dadurch weniger. Störend was der Rote Kreis, gebündlet kaommen die Blauen linien hier an. Nahtposition steht auf Ausgerichtet, man kann auch ganz gut erkennen das der Eilgang weniger geworden ist auf der Fläche zwischen den Noppen
Hier wurde die Nahtposition auf Nächste umgestellt, weniger gebündelte Fäden .
Rückzug ist hier schon auf 1,6 erhöht. weitere Einstellungen an der Wand und Infill
Allgemein ist hier noch ein sehr hoher Travel vorhanden. Noch weniger wäre Super, ob das noch mal klappt?
Danke schon mal für den Tipp
Ahh, jetzt würde ich noch Top und Bottom Layer auf 0 stellen. Ich weiß leider die deutsche Bezeichnung nicht.
In der Voransicht kannst du mal näher ran zoomen. In den Noppen sind noch andere Linientypen zu sehen. In der Legende rechts oben siehst du, welche das sind. Vielleicht genau Top/Bottom.
Es sollte meiner Meinung möglich sein, das Band komplett ohne Eilgang zu drucken.
Die Fäden sind mit Retraction 1,6mm immer noch da?
1 Like
Top/Bottom Layers hat Bambu mit Schalenschichten übersetzt, sehr kreativ 
Was mir auch noch einfällt: Es gibt zwei verschiedene Modi für Generierung der Wände. Ich würde da nicht Klassisch sondern Arachne Einstellen, falls das noch nicht der Fall ist.
1 Like
Top Botton Layer auf null und Wandgenerator auf Archne
Nur rechts in der Schlaufe im Bereich der Z Naht die jetzt auf Nächste steht findet man noch ein leichte Ansammlung, Einstellung zufällig ist die sache noch sehr überschaubar, bei der Einstellung Ausgerichtet sieht es so aus
Zur Sicherheit werde ich den Druck auf Leise umstellen.
Melde mich auf alle Fälle und Berichte von den Einstellungen. Heute nicht mehr, Maloche ruft gleich.
Fast vergessen, der Rückzug steht noch auf 1,6.
Konnte es nicht abwarten den Druck zu starten. Irre der Unterschied zu vorherigen Tests.
Du hast recht, ich kann von oben jetzt durch die Noppen durchschauen. Also keinen Füllung, dafür sind sie noch gross genug um Sand und kleine Steine zu fördern.
Noch läuft der Druck auf Bambu Lab Standard Speed Tempo, man spricht allgemein von Slow TPU drucke. Das Förderband hat zwei Schichten plus den Noppen, die jetztige Höhe enspricht später eine Breite von 65 mm. Hoffentlich fängt das Förderband bei weiterer Druckhöhe an zu flattern. Insgesamt wird das 65 mm hoch gedruckt. Würde sagen mit einen Bettschubser könnte man so eine Geschwindikeit nicht fahren.
Mehr nach @work
Perfekt! Bis auf ein fast durchgehenden Riss.
Und das in Bambu Lab Standard Geschwingikeit von 3 Stunden.
Material Verbrauch um fast die Hälfte verbraucht.
Vor 1 Woche sah der Druck noch so aus
Und heute
Ein Faden von innen und einer von aussen. Damit kann man leben
Wo vorher Spinnennester waren kann man jetzt Noppen erkennen
Leider hat sich durch fast alle Schlaufen ein kleiner Riss durchgezogen. Schade
Wo darf ich den Kaffee und Zichte abgeben, Danke
Schön dass es funktioniert 

Das mit dem Riss ist ja schade. vielleicht ja wirklich die Geschwindigkeit. Aber schon merkwürdig, warum es genau an nur in einer Schicht ist. Da fällt mir jetzt auch nicht direkt was ein.
In meine vorherigen Drucken hatte ich gefühlt an der gleichen Stelle auch schwierigkeiten-
Links liegt die Druckplatte, nach knapp 20 mm siehst du den erste unsauberen Druck
Unten liegt die Druckplatte, auch wieder ab 20 mm
Und das Beste kommt noch
Hier das gleiche Förderband ohne Noppen
Könnte mir vorstellen das mein P1P mal wieder eine Service Pause braucht. Spindeln säubern und neu fetten. Ob wohl meine PETG HF drucke alle in der Höhe sauber gedruckt werden.
Obwohl am Fett kann es nicht liegen, war kein drauf! Grins
Allein die Druckzeit finde ich genial, TPU HF 3 Stunden zu 12 Stunden plus Generic Filament, da hat Bambu Lab schon was passendes hergestellt.
Ob es am Schmirmittel Service gestern lag oder an der Aufhängung der Filament Rolle die nach so viel Versuchen immer leicher wurde und somit einfacher auf dem Abroller rollte. Dazu wurde noch die Geschwindigkeit auf leise gestellt, aus etwas über drei Stunden wurden 6 Stunden. Das Ergebnis ist TOP
So sieht mein Filamenthalter gerade aus, direkter Weg in den Druckraum von oben, so muss der Extruder das Stumpfe Filament nicht durch die Schläuche ziehen.
Das Ergebnis von Heute
Z Naht von vorne und hinten
Danke für die Hilfe, so macht drucken Spass
Reinhard
2 Likes