ich bräuchte mal einen Ratschlag. Bei meinem Druck gibt es eine umlaufende “Kerbe”. An dieser Stelle ist ein “Zwischenboden”. Was kann ich unternehmen um den Fehler zu beheben und eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Ferner würde mich interessieren wie ich die Z-Naht verstecke.
Es ist leider fast unmöglich, das nur per Einstellung völlig wegzubekommen.
Für die Kerbe gibt es zwei Gründe:
Durch den “Zwischenboden” dauert die Schicht länger zu drucken als die Vorhergehenden. Deswegen ist das Material weiter abgekühlt wenn die nächste Schicht aufgebracht wird und sieht anders aus als die Schichten drüber und drunter.
Das Einzige, was man dagegen tun kann ist, alle Schichten gleich langsam zu drucken. Dazu stellst du in der Vorschau mal das Farbschema auf “Schichtdauer” und guckst, wie lange eine Schicht deines Zwischenbodens dauert. Diesen Wert stellst du dann im Filamentprofil als Schichtdauer für maximale Lüftergeschwindigkeit ein und aktivierst “Verlangsamen für bessere Schichtkühlung”. Dadurch wird dein Druck aber seeeeeehr langsam und kann andere Probleme entwickeln.
Das Material schrumpft beim Erkalten etwas. Dadurch dass die durchgehende Fläche viel mehr Material hat schrumpft sie auch mehr. Dagegen kannst du leider eigentlich gar nichts tun.
Für die Z-Naht kannst du in der aktuellen Version von Bambu Studio mit “Scarf Joints” experimentieren; dabei wird versucht, den Übergang zwischen einer Schicht und der nächsten breiter und sanfter zu gestalten. Ich habe damit aber selbst noch keine Erfahrung.
Der wahrscheinlich beste Weg, beide Probleme zu lösen, ist übrigens ein bisschen Nachbearbeitung mit Schleifpapier…
Das liegt ja dann sicherlich mit an den Wandstärkenverhältnissen, so etwas habe ich befürchtet.
Ich versuche das mal und ändere Parallel die Wandstärke des Bodens auf 75% der Wandstärke des Zylinders. Langsamer Drucken ist keine Option, da ich ca. 1000 Teile pro Jahr produzieren muss.