ich bin noch relativ neu im 3D Druck und habe meinen Creality K2 Plus kürzlich um einen BambuLab H2C erweitert. Bereits bei den ersten Drucken ist mir jedoch ein Problem aufgefallen, das ich so vom K2 Plus nicht kenne.
Innerhalb des Druckteils treten, für mein Verständis, unvollständige bzw. fehlende Layer auf (siehe Bilder). Der restliche Druck sieht hingegen sehr sauber aus. Da es sich um einen echt teuren Drucker handelt, möchte ich die Ursache gerne verstehen und lösen.
Die Druckeinstellungen waren größtenteils Standard, lediglich Wandstärke, Infill und „Wandüberquerung vermeiden“ habe ich angepasst. Verwendet wurde neues BambuLab PETG BasicC (Refill + Refillspule). Gedruckt wurde mit der rechten, induktiven 0.4er Nozzle.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wodurch dieses sporadisch auftretende Problem verursacht wird und wie ich es beheben kann.
Wenn der Drucker ganz neu ist, sollten die Schrauben und die Spannung der Riemen geprüft werden. Oft lösen sich durch den langen Transport die Schrauben, gerade am Tool Head. Das ist leider ein Problem, das öfter auftritt, sich aber sehr schnell beheben lässt.
Ansonsten auch das Übliche. Auch wenn deine Filament-Spule neu ist und ich nicht glaube, dass das das Problem ist, musst du das PETG eh trocknen, auch wenn es frisch aus der Verpackung kommt. Also: Trocknen - musst du ja eh machen.
Ansonsten bitte auch mal prüfen, ob das richtige Filament Profil ausgewählt wurde. Denke, das sind erst mal genug Anhaltspunkte, die sich sehr schnell und leicht kontrollieren lassen. Sollte das Problem weiter bestehen, einfach Rückmeldung geben und dann kann tiefer ins Detail gegangen werden.
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und entschuldige bitte meine etwas verspätete Antwort.
Aktuell läuft bei mir ein längerer PLA Druck, den ich mit einer anderen rechten Nozzle gestartet habe. Bis jetzt sieht es so aus, als ob der Fehler entweder von der ursprünglichen Nozzle oder vom verwendeten Refill PETG Filament verursacht wurde. Hier werde ich aber noch einmal berichten wenn der Druck abgeschlossen ist.
Das Filament habe ich bereits getrocknet und werde morgen einen weiteren PETG Druck starten, um das Verhalten erneut zu prüfen.
Zu deinen Hinweisen:
Die Anleitung zur Riemenspannung habe ich bei BambuLab gefunden und werde das auf jeden Fall durchführen. Weißt du zufällig, ob es auch eine Übersicht oder Anleitung zu den betroffenen bzw. kritischen Schrauben gibt, die man kontrollieren sollte?
ich habe inzwischen eine Reihe von Tests durchgeführt.
Mit PLA erhalte ich durchgehend saubere Ergebnisse, ohne Artefakte oder Unregelmäßigkeiten.
Im Anschluss habe ich erneut PETG getestet, diesmal jedoch mit 100 mm/s statt 200 mm/s. Die Druckqualität hat sich dabei deutlich verbessert. Allerdings ist bei einem Bauteil erneut ein Bereich mit "herausgerissenen bzw. unvollständigen Layern" aufgetreten.
@Deafspock Wie aktiviere ich den Reinigungsturm, wenn nur mit einer Farbe gedruckt wird? Im Bambu Studio ist die Einstellung standardgemäß aktiviert.
Aktuell vermute ich, dass die Ursache eher am BambuLab Refill Filament (wurde bereits 2x getrocknet) liegt und weniger am Drucker selbst.
Ich werde in den kommenden Tagen weitere Tests durchführen, um das Problem genauer eingrenzen zu können.
Sollte jemand noch einen Hinweis oder eine Idee zur möglichen Ursache haben, freue ich mich über jeden Tipp.