ich bin noch relativ neu im 3D Druck und habe meinen Creality K2 Plus kürzlich um einen BambuLab H2C erweitert. Bereits bei den ersten Drucken ist mir jedoch ein Problem aufgefallen, das ich so vom K2 Plus nicht kenne.
Innerhalb des Druckteils treten, für mein Verständis, unvollständige bzw. fehlende Layer auf (siehe Bilder). Der restliche Druck sieht hingegen sehr sauber aus. Da es sich um einen echt teuren Drucker handelt, möchte ich die Ursache gerne verstehen und lösen.
Die Druckeinstellungen waren größtenteils Standard, lediglich Wandstärke, Infill und „Wandüberquerung vermeiden“ habe ich angepasst. Verwendet wurde neues BambuLab PETG BasicC (Refill + Refillspule). Gedruckt wurde mit der rechten, induktiven 0.4er Nozzle.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wodurch dieses sporadisch auftretende Problem verursacht wird und wie ich es beheben kann.
Wenn der Drucker ganz neu ist, sollten die Schrauben und die Spannung der Riemen geprüft werden. Oft lösen sich durch den langen Transport die Schrauben, gerade am Tool Head. Das ist leider ein Problem, das öfter auftritt, sich aber sehr schnell beheben lässt.
Ansonsten auch das Übliche. Auch wenn deine Filament-Spule neu ist und ich nicht glaube, dass das das Problem ist, musst du das PETG eh trocknen, auch wenn es frisch aus der Verpackung kommt. Also: Trocknen - musst du ja eh machen.
Ansonsten bitte auch mal prüfen, ob das richtige Filament Profil ausgewählt wurde. Denke, das sind erst mal genug Anhaltspunkte, die sich sehr schnell und leicht kontrollieren lassen. Sollte das Problem weiter bestehen, einfach Rückmeldung geben und dann kann tiefer ins Detail gegangen werden.
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und entschuldige bitte meine etwas verspätete Antwort.