"Verfärbungen" auf der High Temp Platte (A1)

Hallo Community

Bisher habe ich diese “Verfärbungen” auf der Druckerplatte immer ignoriert.

Nun ist mir aber bei einem Druck mit grünem PLA aufgefallen, dass diese sich auf die Fläche, die auf der Druckplatte liegt übertragen. Die Abdrücke oder Verfärbungen sind nicht vertieft oder erhöht, es sieht eher so aus, als seien sie eingebrannt

Habe die Temperaturen für die Platte beim Drucken immer eingehalten.

Nicht dass diese jetzt super störend sind aber bekommt man die irgend wie weg?

Kann ich weitere “Verfärbungen” wie vermeiden?

War die Temperatur evt. trotzdem (stets die vom Händler angegebene verwendet) zu hoch?

Ich hoffe man kann etwas erkennen, ist schwer zu fotografieren - es sind die typischen Kalibrierungsplättchen zu sehen.

Vielen Dank für eure Tipps

Einfach Bunsenbrenner oder Jetbrenner kurz über Oberfläche wischen, schon sind die Abdrücke weg.

Nicht zu lang drauf halten, immer locker schwenken.

1 Like

Ok - werd ich versuchen :wink:

Danke dir!

Habs versucht, ganz zaghaft und wieder abkühlen lassen. Dann ein wenig inniger hat nicht funktioniert und plötzlich haben sich kleine Blasen gebildet.

Jedoch bin ich immer noch unsicher, warum die Verfärbungen überhaupt entstehen und sich dann auf den Druck übertragen?

Moment!

Nicht die Platte mit Brenner benutzen, sondern am Druckobjekt!!

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor?

Die Platte reinige ich immer mit Spüli/Heisswasser. Mit Hilfe Naturbörste richtig schrubben. Abspülen mit dem Kaltwasser.

Iso allein reicht nicht aus!

Die Blase an der Platte kannst du wegmachen, indem du die Platte umdrehst auf dem Heizbett und sie auf 100 Grad für 30 bis 60 Minuten “wegbügeln” wird.

:face_with_spiral_eyes:

Natürlich habe ich die Platte flambiert :squinting_face_with_tongue: Mal schauen, ob diese Blase noch weg gebügelt geht.

Aber ja, reinigen tu ich auch mit Spülmittel und nem Schwamm. Iso habe ich nie benutzt, Bürste auch nicht. Geh gleich mal schrubben :+1: