Weißes PETG Basis stinkt beim Druck

Moin,

seit ein paar Wochen besitze ich einen H2D samt AMS HT. Dazu habe ich mir eine Rolle weißes PETG Basic gekauft. Die Rolle habe ich im AMS HT auch ausgiebog getrocknet und die Druckergebnisse sind, soweit ich das als Amfänger beurteilen kann, sehr gut.

Allerding stinkt das Filament gewaltig nach verbrannten Plastik. Das fängt schon beim Reinigen / Spülen der Düse vor dem Druck an und bleibt dem ganzen druck über wahrnehmbar.

Gedruckt mit dem Bambulab PETG Basic Profil, bei 250 Grad, linke Nozzle.

Ist der Geruch normal bei diesem Filament? Andere Bambulab Filamente haben diesen Geruch nicht (rot, schwarz)

EDIT: Typo (PET+G)

Also ich rieche bei PETG fast nichts (ist aber immer subjektiv). Bambu Filament habe ich noch nie benutzt, daher kann ich zu deren Material nichts sagen.

Achso, geht es jetzt um PET oder PETG?

Hallo,

PETG riecht eigentlich sehr wenig, auf keinem Fall unangenehm. PETG wird auch als lebensmittelecht bezeichnet. Daher dürfte es diesen wahrnehmbaren Geruch nicht geben, es sei denn, das Filament ist kontaminiert. Ist aber bei Bambu weniger zu erwarten.

Wenn Dein Drucker noch relativ neu ist, könnte er die Ursache sein. Hast Du eventuell vorher nur PLA gedruckt und druckst jetzt erstmalig mit der höheren Temperatur? Das kann eine Erklärung sein.

Hallo,

ja, der Drucker ist recht neu, ein paar Wochen. Der Geruch kommt auch nur beim weißen PETG, alle anderen Filamente riechen nicht so schlimm.

Ich habe gleich mit PETG angefangen zu drucken und nutze PLA eher sehr selten.

VG

Ich habe jetzt unterschiedliches Filamant, u.a. auch weißes PETG von SUNLU getestet. Nirgends ist dieser starke Geruch feststellbar. Daher gehe ich davon aus, dass ich wohl eine schleche Charge erwischt habe.