Hallo Community,
vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich in meinen Drucken Streifen habe (gedruckt wird mit Standardeinstellung PLA Basic und 0,2mm Schichthöhe).
Ausgangslage war folgendes Fehlerbild:
Darauf hin habe ich mich auf die Suche gemacht, was dieses Fehlerbild verursachen kann und bin auf das Thema Z-Wobbeling gestoßen.
Anschließend habe ich nach Bambu Lab und Youtube Anleitung meinen Drucker komplett gereinigt, die Spindeln sowie die Führungsschienen mit Fett bzw. Öl gewartet. Die Spannung der Riemen von x-,y- und z-Achse habe ich auch gespannt und anschließend ein neues Leveling begonnen.
Jetzt sehen meine Drucke folgendermaßen aus:
Ich habe weiterhin eine Kante im Druck, die in der gleichen Höhe beim Benchy und meinem eigenen Bauteil beginnt. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nach der Wartung nicht, habe dieses Fehlerbild auch an gleicher Position mit einem anderen Filament (schwarz).
Ein Arbeitskollege von mir hat meine 3D Druckdatei mit seinem Anycubic gedruckt, um auszuschließen, dass es eventuell an der Datei liegt, hier war das Druckergebnis einwandfrei.
Was könnte ich noch unternehmen um mein Druckbild zu verbessern?
Ich habe alles geputzt und gefettet/geölt, das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Spindelt sich minimal per Hand nach oben bewegen lassen, zumindest die linke und rechte, an die hintere Gewindestange bin ich nicht richtig ran gekommen. Würde ich jetzt aber auch erstmal ausschließen, dass dort viel Verschleiß entstanden ist, so viel habe ich mit dem Drucker jetzt noch nicht gedruckt. Meine erste Düse war einmal verstopft, diese habe ich dann gegen eine neue Düse getauscht, da lief der Druck meiner Erinnerung nach wieder in Ordnung. Anschließend habe ich ein paar Drucke durchgeführt und die Qualität wurde von Druck zu Druck schlechter.
Setup:
- Drucker: P1S mit AMS 2 Pro und AMS HT
- Firmware-Version: Drucker: 01.10.00.00 / AMS: 03.00.212.29
- Slicer: Bambu Studio (2.6.0.51)
- Filament: Geeetech HS-PLA schwarz und grau
Gruß
Dennis