Hallo,
verzeiht mir, ich bin ein “sogenannter Anfänger” in dem Gebiet 
Aber eventuell könnt ihr Licht ins dunkle bringen 
Welche Möglichkeiten gibt es, mit meinem A1, die Temperatur des Druckbettes abzusenken, ohne das die Haftung darunter leidet?
Gibt es überhaupt Möglichkeiten?
Habe z.B. gesehen, dass es mal die Cold-Plate gab, bei der PLA bei nur 35C gedruckt werden konnte - warum auch immer, gibt es diese nicht mehr.
Mich interessieren in erster Linie die Energiekosten, da ich wohl viel drucken werden in nächster Zeit.
Vielen Dank!
Viele Grüße!
Der Energieverbrauch ist m.E. kein allzu wichtiges Kriterium. Ich habe gerade meinen Shelly befragt und der sagt für 410 Druckerstunden, habe ich 32 KWh verbraucht. Bei 35 ct/KWh sind das € 11,20 . Gemessen habe ich meine komplette Druckeinheit und diese besteht aus dem P1S, AMS, LED Beleuchtungsring und einem RaspberryPi incl. zusätzlicher Kamera.
Mit deinem A1 wirst du also höchstens halb so viel verbrauchen. Dafür lohnt es sich nicht, mit Cold Plates usw. zu experimentieren. Eine gut angewärmete Platte mit 55C erspart dir ganz viel Ärger mit losen Druckteilen, Warping etc.
Das macht wenig Sinn, bei zu kalter Platte lösen sich oft die Drucke. Sonst kann man den Klebestift versuchen.
Darum geht es mir ja, dies zu verhindern.
Siehe Anfangspost.
Must Du ausprobieren. Klebestift dick auftragen, die erste Schicht bei 35°C oder 40°C (PLA) drucken und die restlichen Schichten bei niedrigerer Temperatur. Eine höhere Anfangsschichthöhe kann dazu beitragen, dass das Filament besser auf dem Druckbett haftet.
Hab mal nen Smart-Plug dran gehängt.
Sind zwischen 90 und 130W während dem drucken…
Eigentlich mag ich nur sehr ungern mit Klebestift arbeiten.
Hier keine Erfahrungen, aber wollte mir nicht die Platte “versauen” und einen größeren Aufwand betreiben…
Wäre “3D-Lack” eine Alternative?
Noch niemand ausprobiert, diesen Gedanken?! - Verrückt