X2D drucken von externer linken Spulhalterung

Hallo, ich verzweifle gerade ein wenig. Bin Neuling mit BambuLab und X2D.

Folgende Situation:

X2D, AMS Pro an Weiche und AMS HT an Weiche.

Am Eingang zur Main Nozzle gibt es einen 4-1 PTFE Adapter. An dem ist der Zugang von den AMS und die linke externe Spule verbunden.

Ich habe das Filament von der externen Spule in die Main Nozzle geschoben. Er hat es gegriffen und Poops erzeugt.

Im Filament Manager habe vorher das Filament angelegt (warum kann ich dort nicht gleich die Temperatur zuordnen?) und habe es als eigenen Fialment Punkt GIANTARM Holz@X2D 0,4Nozzle angelegt und ausgewählt.

Nach dem Slicen kommt dieses Fenster. Sieht für mich in Ordnung aus. Hier kann ich aber auch kein AMS deaktivieren, wie öfters erwähnt.

Wenn ich dann “Print to Plate” auswähle kommt dieses Fenster.

Jetzt wird plötzlich die weiße Farbe vom AMS übernommen. Die externe Spule wird nirgends angezeigt und wenn ich es drucken will, es steht irgendwo, man könnte das ignorieren, dann schiebt das AMS weißes PLA rein und erzeugt den Fehler.

Was mache ich falsch? Kann mich jemand mit Screenshots unterstützen? Ich verstehe nicht, wenn ich mich richtig erinnere sagt BambuLab selber man soll TPU direkt in die Main Nozzle einführen, warum es so umständlich ist. Vor allem, bei anderen Druckern kann man wohl über einen Button das AMS deaktivieren. Stromlos machen ist wohl eine Lösung, aber keine elagante.

Firmware ist bei allen Geräte aktuell.

Gruß Zephyr750

Sobald du einen Filament Track Switch eingerichtet hast, kannst du keine externe Spule mehr verwenden. Das ist leider eine dumme Einschränkung in der aktuellen Firmware. Es sieht im Moment auch leider so aus, als würde das nicht geändert werden. Du musst den FTS elektrisch abstecken um eine externe Spule verwenden zu können.
Einer der Gründe warum ich auf den FTS verzichtet habe und stattdessen lieber einen manuellen Switch verwende.

In deinem letzten Screenshot steht die Erklärung sogar unten in Orange :wink:

Danke, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! :wink: Ich hatte es schon vermutet. Obwohl Sie dieses “AMS deaktivieren” ja in einer Version eingebaut haben (siehe Google Ki")! Kann man so etwas an BumbuLab adressieren oder gibt es eine Seite, auf der man Verbesserungsvorschläge eingeben kann?

Gruß Zephyr750

Ist bei Github sowohl als Bug als auch als feature request gelistet, hoffen wir mal dass es auch kommt…