ich überlege, mir einen Drucker aus der H2 Serie zuzulegen und habe vorab aber noch eine für mich wichtige Frage, für die ich aber kurz ausholen muss…
Ich habe im letzten Jahr einen Hochgarten gedruckt (P1S), der Pflanzen nicht mehr horizontal, sondern vertikal pflanzbar macht. Nun hatte ich aber das Problem, dass bei weißem Filament die Wurzelbildung problematisch war, weil es im Bauteil zu hell war. Schwarzes Filament hat sich aber deutlich zu sehr aufgeheizt und hat deswegen auch Probleme gemacht.
Das Bauteil ist ja streng genommen nichts anderes als eine Röhre mit Öffnungen rings herum. Ist es mit der H2 Serie einstellungstechnisch möglich, die Innenwände des Bauteils schwarz und die Außenwände weiß zu drucken? Oder muss ich im CAD Programm zwei “perfekt” ineinander liegende Einzelobjekte erstellen, denen ich im Slicer unterschiedliche Filamente zuordne? Letzteres wäre auf Grund der Form für mich eher schwierig, da aus optischen Gründen auch “Schwünge”, Ausformungen und Einbuchtungen gibt.
Über eine Info von jemandem, der sowas Ähnliches vielleicht schon einmal ungesetzt hat, würde ich mich sehr freuen.
Im Prinzip kannst du mit jedem Drucker mit AMS die Innen- oder Aussenwände im Slicer einfärben. Ein H2D würde sich in diesem Fall natürlich besonders anbieten. Da hätte man nicht soviele Filamentwechsel mit entsprechendem Abfall.
Ich hänge mich mal mit einer weiterführenden Frage dran…
Wie kann man beim Einfärben in Bambu Studio eigentlich die Farbtiefe festlegen?
Servus 5 1/4 Andi,
im Bambustudio bei Stärke ->obere untere Schichten-> stehen die Farbschichten oben und unten.
Oder im “Ausmaltool” = Farbeimer kannst Werzeugtyp “Höhenreichweite” einstellen.
Das mit der Höhenreichweite hat bei mir aber nicht funktioniert
Gruß
Windy
Ich glaube, es geht hier eher um die Farbtiefe von innen nach außen bzw. von außen nach innen. Also angenommen, ich stelle 4 Perimeter ein, habe eine Gesamtwandstärke von sagen wir 5mm, dann sind ja die inneren 1,6mm und die äußeren 1,6mm nur Perimeter. Und in meinem Fall würde ich gerne die inneren 4 Perimeter schwarz und - meinetwegen alles andere - weiß drucken. Geht sowas?
Und wo genau? Ich könnte das in einem Testdruck ja auch mit dem P1S mal ausprobieren. So für 10 Schichten, damit man was sieht, aber nicht so viel Müll entsteht.
Mit dem Farbeimer (roter Kreis).
Ich habe z.B. bei dem schwarzen Zylinder die Außenwand weiß eingefärbt.
Das Funktioniert natürlich genauso mit einer Röhre.