1st layer - 1.Schicht

Mein X1C erzeugt merkwürdige 1. Schichten.

There are strange 1st Layers

Any Idea? Hat jemand eine Idee?

Überextrusion. Kalbriere das Filament noch einmal.

1 Like

Das habe ich bereits gemacht und der Ausdruck, der dann ja aus mehr Schichten besteht, sieht bei “0” am besten - aber nicht perfekt aus.

Der Drucker müsste bei der ersten Schicht schon meckern, wenn er die mit dem Lidar kontrolliert hat.
Während der Kalibration des Filaments, müsste das, was Du auf dem Bild zeigst auch zu sehen sein.
Welchen Wert hat das Flussverhältnis? Testweise würde ich das mal niedriger ansetzen, min. bei 0,95.

Ist das normales Filament?
Davon gehe ich einfach mal aus, weil nichts dabei stand. LW-PLA verhält sich etwas anders, damit kenne ich mich (noch) nicht aus, habe ich bisher nicht gedruckt.

Welche Druckgeschwindigkeit?
Bei zu hohen Geschwindigkeiten für die Größe des Objektes kommt es ggf. zu Nebeneffekten, die ein ähnliches Bild ergeben könnten.

Welche Düsengröße?
Bei größeren Düsen werden Feuchtigkeitsprobleme eher sichtbart. Bei zu viel Feuchtigkeit im Filament kommt es zu einer unregelmäßigen Extrusion.

Schönen Nachmittag! :slight_smile:

danke - ist normales PLA mit den Standardeinstellungen.
Werde Deine Hinweise schrittweise abarbeiten und mich dann wieder melden …

Und? Was war es jetzt? Hast du das Problem lösen können? Wenn ja wie?

Tja, so ist das bei manchen, könnte schon sein das die Lösung seines Problems auch für andere interessant ist.
Schade

Hallo Catweazle,

Normalerweise sollte das Verhalten, dass Du beschreibst kein Problem sein. Ab der zweiten Schicht wird die Oberfläche glatter und entscheidend ist, wie das Teil von unten aussieht. Und das wird wohl gut aussehen. Die Ursache dafür ist, dass die erste Schicht immer (!) etwas überquetscht wird (siehe Einstellungen im Bild - Breite der ersten Linie der ersten Schicht). Eventuell solltest Du noch die erste Schicht fünf Grad kühler drucken und erst ab der zweiten Schicht auf Normaltemperatur gehen.
First_Layer