Hallo liebe Community!
Ich bin noch ein absoluter Anfänger was 3D-Druck anbelangt, darum hab ich auch einen A1, ich glaube, wenn er sich nicht selbst kalibrieren würde, dann würde ich nicht klarkommen xD
Ein paar Sachen hab ich auch schon gedruckt, aber jetzt stehe ich scheinbar vor einem komplizierten Druck. Den habe ich nun bereits 4 Mal angefangen und bin jedesmal kläglich daran gescheitert.
Es geht um diesen Helm (bzw. um eigentlich nur um die Haarpartie(n) davon): Gojo Saturo Eye Mask With Hair - jujutsu Kaisen - Free 3D Print Model - MakerWorld
Die Maske habe ich problemlos drucken können, aber bei den Haaren scheitert es die ganze Zeit lang. Ich hab es mit Platte reinigen, Temperaturerhöhungen des Bettes, der Verlangsamung der Druckgeschwindigkeit, sowie auch dann über Bambu Studio (normalerweise arbeite ich nur mit der Handy App) mit einer Verdickung des Randes und der Stützen probiert, aber nichts hilft.
Ich lande immer wieder dabei, dass es ein Spagettidruck wird (leider hab ich kein Bild gemacht, aber in den Kommentaren unter der Datei gibt es eines, das sieht ziemlich ähnlich aus, wie der Druck bei mir immer rauskommt). Ich hab auch schon versucht nicht unbedingt die große zusammenhängende Druckplatte zu drucken, sondern halt die Druckplatten bei denen die Haare nochmals geteilt wurden, aber auch da Fehlanzeige.
Beim ersten Mal konnte ich genau sehen, dass sich eine oder zwei (vielleicht auch mehr) der Baumstützen gelöst hatten und deswegen der Fehldruck zu Stande kam, nachdem ich alles angepasst hatte, wirkte es dann aber eher so, als würden teilweise die Schichten nicht richtig aufeinander halten.
Ich hab jetzt nach meinen ganzen Fehldrucken auch ein paar andere Sachen gedruckt, bei denen ging aber nichts schief - daher gehe ich davon aus, dass es wohl irgendwo am Modell liegen könnte, aber bei anderen funktioniert es ja auch… wenn jemand eine Idee hat, was ich noch probieren kann, dann ruhig her damit - ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt.
Ich versuche das ganze mit Bambu PLA Matte Filament zu drucken. Dankeschön![]()