A1 + AMS Lite - Probleme beim Farbwechsel (PLA)

Hallo zusammen,

folgende Problemsituation, die mich ratlos zurück lässt. Material durch die Bank weg PLA.

Ein in Fusion360 selbst konstruiertes Teil: eine Bodenplatte in weiß, Stärke 2mm, sowie darauf ein Schriftzug (Lila) mit einem Logo (Grün), jeweils1mm Stärke. Das ganze ist somit in Summe gerade mal 3mm stark.

Drucke ich auf der Platte besagtes Objekt 1 Mal, werden 20 Layer weiß gedruckt und 10 Layer entsprechend mit Farbwechsel Lila + Grün. Alles super bis dahin. Vervielfältige ich das Objekt nun und setze 2 oder beliebig mehrere Objekte auf die Platte (Objekt ist gerade mal 58x28x3mm groß), wird Grün nicht mehr geladen. Es werden somit 20 Layer weiß gedruckt und dann nur noch 10 Layer in Lila (ausgewählten Objekte, sprich Text). Es wird versucht das grüne Filament zu laden, es passiert aber nichts. Der Drucker “denkt” alles ist gut und fährt die grün zu druckenden Bereiche an (Logo). Da kein Filament gefördert wird, bleiben die grünen Objekte (Logo) logischerweise aus. Dann wieder Wechsel auf Lila, alles ist gut und so geht das Spielchen weiter. Ergebnis: Ein laut Drucker fehlerfrei gedrucktes Teil…ohne grün gedrucktes Logo auf den Schichten 11-30, nur mit lilafarbener Schrift.

Es ist hierbei auch egal auf welchem Platz am AMS Lite das Filament eingelegt ist, das Fehlerbild ist immer das gleiche und immer nur bei Grün. Das Filament ist ein Mattes PLA von Bambu. Drucke ich testweise einfach mal mehrere Würfel mit Farbwechsel weiß-lila-grün auf einer Platte, ist alles gut. Und wie gesagt, bei Stückzahl 1 des eigentlichen Objektes ist alles gut, bei Stückzahl 2 und mehr kommt das Problem.

Da ich gut 100 Teile brauche, möchte ich ungerne 100 Mal jeweils 1 Teil drucken, lieber ein paar Mal eine volle Platte.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mich dem Fehler nähern kann? Welche Infos fehlen euch?

EDIT: Den Druckauftrag, bei dem vorhin 1 Objekt ordnungsgemäß gedruckt wurde, habe ich einfach via “nochmals drucken” am Druckerdisplay ein weiteres Mal gestartet. Vorhin lief alles gut, jetzt funktioniert der Wechsel auf Grün nicht. Layer 11 wird noch in Grün gedruck, ab Layer 12 kann kein Grün geladen werden und es wird wieder nun in lila gedruckt. Es wurde somit weder im Slicer (Bambu Studio), noch am GCode, noch physisch irgendetwas am Setting Drucker/AMS/Filament geändert. Wie kann es sein das es unter exakt gleichen Bedingungen mal funktioniert und mal nicht? Bin echt verzweifelt.

Zur Info, falls relevant: Hardware ist auf dem neuesten FW-Stand, Bambu Studio ist auch aktuell, es ist eine 0,2er Nozzel (original Bambu) verbaut.

Das ist wirklich etwas mysteriös. Zuerst dachte ich an den Arachne wall generator zur Abhilfe wegen der kleinen Abmessungen und den noch kleineren Details. Aber dann dürfte es keine Unterschiede zwischen einem ersten und einem zweiten, identischen Druck geben.
Dann dachte ich an einen eher unwahrscheinlichen heat creep, aber grün druckt sich eigentlich am ehesten.
Ist das Problem denn Farb-spezifisch? Oder ist es AMS-slot spezifisch? Bei letzterem kannst Du versuchen die PTFE Pfade noch einmal zu überprüfen und zu erneuern oder sogar zu verkürzen.
Kannst Du mal die Previews (Filament & Flow) und Deine settings posten?

Hallo zusammen,
das Thema hat mir gestern keine Ruhe gelassen. Ich habe, auch wenn es vielleicht nicht nötig war, alles auf den Kopf gestellt. Ich hab den komplette Druckkopf auseinander genommen und gereinigt, ebenso den AMS-HUB, PTFE Schläuchte gecheckt und auf eine “saubere” Führung geachtet. Es war alles unauffällig und sauber, nicht zuletzt weil der Drucker erst wenige Monate alt ist und nicht übermäßig benutzt wurde.

Das einzige das mir aufgefallen ist: Die, ich nenne es einmal, “Förderwalze”, die das Filament in die Nozzle rein drückt, hatte in vereinzelten Tälern minimalen Filamentabrieb angesammelt…komischerweise in Grün. Hab alles mir einer Bürste ordentlich gereinigt, an enstprechenden Stellen geschmiert und wieder zusammengebaut. Ein erster Testdruck, direkt mit 3 Objekten auf der Bauplatte, lief problemlos und kam sauber raus. Mal schauen ob sich dieses positive Ergebnis wiederholen und auf eine komplett volle Bauplatte übertragen lässt.

Ich spinne mir gerade eine Erklärung zusammen. Evtl. haben die Ablagerungen auf der Förderwalze dafür gesorgt, dass gerade beim Einzug mit etwas höherem Wiederstand das Filament nicht sauber in die Düse gefördert werden konnte. Je nachdem wie gerade die Walze positioniert war, hat mal ein sauberer und mal ein verschmutzer Bereich gegriffen, weshalb es mal funktioniert hat und mal nicht. Grün ist Bambu PLA Matte und Lila ist PLA Silk von Sunlu. Evtl. hat das Lila Filament nicht so Probleme mit einer abgelagtern Förderwalze gehabt. Aber wie erwähnt, alles nur meine ausgedachte Theorie die in keiner Weise mit Fakten untermauert ist.

Nee, die Theorie ist schon schlüssig. Etwas ähnliches hatte ich auch schon nach einem bösen Clog.

Es kann gerade bei einem clog passieren, dass extruder slipping auftritt. Dann raspelt das Förderrad Material vom Filament ab. Wenn dann das ursprüngliche Problem behoben wurde kommt dann das abgeraspelte Filamentende wieder in den verschmutzten Extruder der … keinen Grip kriegt … und wieder raspelt.
Da kann es dann helfen das Filament entsprechend einzukürzen. Und vielleicht noch einmal zu trocknen. Dann greift es eher.

Ich kam jetzt leider die letzten Tage nicht zum drucken - seit dem oben erwähnten, erfolgreichen Testdruck gab es keinen weiteren Versuch mehr. Dies habe ich gerade nachgeholt. Auch hier wieder als altbekannte Bild: Weiß wird ordentlich eingezogen und verdruckt, ebenso Lila…sobald aber der Wechsel auf Grün erfolgen soll, wird das Material einfach nicht einzogen. Die Walze ist sauber.

Mit der manuellen Druckersteuerung via Display kann ich ja Filament fördern. Die Walze dreht sich, es kommt aber kein Material aus der Düse. PTFE vom Werkzeugkopf gezogen und am Filament gespürt - kein Zug. Von Hand etwas in die Düse nachgedrückt und siehe da, die Walze greift wieder und das Filament wird gefördert. Es muss ganz offensichtlich am grünen Bambu Filament liegen - nur das macht diese Probleme. Somit ist die Fehlerquelle wenigstens schon mal eingegrenzt. Werde das Filament mal trocknen, wenngleich es genauso gut/schlecht wie mein anderes (Bambu) Material gelagert wird und das ja keine Probleme bereitet. Trocknen schadet aber ja nicht. Werde hier berichten, sollte jemand anderes zukünftig selbiges Fehlerbild haben.

Um Aussage zu bestätigen, empfehle ich eine Messung des Filaments mit digitalem Messschieber. 1m Länge 10 mal alle 10cm messen auf Dicke und Mittelwert ausrechnen.
Ideal ist die Dicke 1.73 bis 1.78mm.
Manchmal ist das Filament nicht rund, sondern oval, was das sehr schlecht für 3D Drucker ist.

Hast Du mal die Rollen vertauscht? Dann weisst Du recht schnell, ob es am Filament oder am AMS slot liegt.
Frisch getrocknet hast Du auch?

Ja, das hatte ich als erstes gemacht, siehe Eingangspost:
“Es ist hierbei auch egal auf welchem Platz am AMS Lite das Filament eingelegt ist, das Fehlerbild ist immer das gleiche und immer nur bei Grün.”
Die nachfolgenden Drucke habe jeweils Problemlos funktioniert. Auch gänzlich andere Modelle mit dem grünen Filament haben problemlos funktioniert. Es bleibt also ein Mysterium warum das Fehlverhalten teilweise aufgetreten ist. Da das Projekt jetzt aber erfoglreich abgeschlossen ist, werde ich dem Fehler nicht weiter auf den Grund gehen.
Vielen Dank euch allen für die ganzen Gedankenanregungen und Unterstützungen.

1 Like