Hallo zusammen,
folgende Problemsituation, die mich ratlos zurück lässt. Material durch die Bank weg PLA.
Ein in Fusion360 selbst konstruiertes Teil: eine Bodenplatte in weiß, Stärke 2mm, sowie darauf ein Schriftzug (Lila) mit einem Logo (Grün), jeweils1mm Stärke. Das ganze ist somit in Summe gerade mal 3mm stark.
Drucke ich auf der Platte besagtes Objekt 1 Mal, werden 20 Layer weiß gedruckt und 10 Layer entsprechend mit Farbwechsel Lila + Grün. Alles super bis dahin. Vervielfältige ich das Objekt nun und setze 2 oder beliebig mehrere Objekte auf die Platte (Objekt ist gerade mal 58x28x3mm groß), wird Grün nicht mehr geladen. Es werden somit 20 Layer weiß gedruckt und dann nur noch 10 Layer in Lila (ausgewählten Objekte, sprich Text). Es wird versucht das grüne Filament zu laden, es passiert aber nichts. Der Drucker “denkt” alles ist gut und fährt die grün zu druckenden Bereiche an (Logo). Da kein Filament gefördert wird, bleiben die grünen Objekte (Logo) logischerweise aus. Dann wieder Wechsel auf Lila, alles ist gut und so geht das Spielchen weiter. Ergebnis: Ein laut Drucker fehlerfrei gedrucktes Teil…ohne grün gedrucktes Logo auf den Schichten 11-30, nur mit lilafarbener Schrift.
Es ist hierbei auch egal auf welchem Platz am AMS Lite das Filament eingelegt ist, das Fehlerbild ist immer das gleiche und immer nur bei Grün. Das Filament ist ein Mattes PLA von Bambu. Drucke ich testweise einfach mal mehrere Würfel mit Farbwechsel weiß-lila-grün auf einer Platte, ist alles gut. Und wie gesagt, bei Stückzahl 1 des eigentlichen Objektes ist alles gut, bei Stückzahl 2 und mehr kommt das Problem.
Da ich gut 100 Teile brauche, möchte ich ungerne 100 Mal jeweils 1 Teil drucken, lieber ein paar Mal eine volle Platte.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mich dem Fehler nähern kann? Welche Infos fehlen euch?
EDIT: Den Druckauftrag, bei dem vorhin 1 Objekt ordnungsgemäß gedruckt wurde, habe ich einfach via “nochmals drucken” am Druckerdisplay ein weiteres Mal gestartet. Vorhin lief alles gut, jetzt funktioniert der Wechsel auf Grün nicht. Layer 11 wird noch in Grün gedruck, ab Layer 12 kann kein Grün geladen werden und es wird wieder nun in lila gedruckt. Es wurde somit weder im Slicer (Bambu Studio), noch am GCode, noch physisch irgendetwas am Setting Drucker/AMS/Filament geändert. Wie kann es sein das es unter exakt gleichen Bedingungen mal funktioniert und mal nicht? Bin echt verzweifelt.
Zur Info, falls relevant: Hardware ist auf dem neuesten FW-Stand, Bambu Studio ist auch aktuell, es ist eine 0,2er Nozzel (original Bambu) verbaut.