A1 Bed Tramming in Dortmund

Moin,
Wollte mal n fragen, ob mir wer beim Tramming nach Heizbetttausch helfen könnte.
Irgendwie bekomme ich es trotz Wiki Anleitung nicht vernünftig hin :wink:
Raum Dortmund

Gruß Marcus

Was hast Du denn für ein Problem? Bricht das Auto-Leveling ab? Weil das hätte ich dann auch gehabt und zwar, weil ich das neue Heizbett erst durch die falschen Löcher aufgeschraubt hatte und es somit zu weit vorne saß…

Löcher passen, hat auch nichts abgebrochen. Geht mir nur um den richtigen Abstand der Düse zum Bett.

Aber dafür ist doch das Auto-Leveling gedacht? Oder verstehe ich Dein Problem nicht richtig?

In der Regel schon, allerdings sollte das Bett natürlich auch eine Grundeinstellung haben. Sprich die Düse sollte nicht zu weit abstehen und auch nicht das Bett berühren.

Siehe auch den Artikel zum Tausch des Bettes.

Wer nicht will, der hat noch nicht. :wink:

Hier kann man das ganze für den A1 auf YT beobachten:

https://youtu.be/_c2hk_LMkDo?si=6zJxgBiBECNSz0EK

Es geht hier auch um den A1 und nicht um die anderen Buden ;!

Was soll das Video des Austausches jetzt?
Hat nix mit der Fragestellung zu tun :joy:

Kein Problem, wenn du keine Tipps von Leuten haben möchtest, die ein anderes Modell besitzen.
Komm, @makerl1969, wir gehen. :grin:

1 Like

Hi Marcus,

ggf kann es dir helfen ein stück Papier zwischen die düse und das Heitzbett zu halten und die Schraube so anpassen das es grade so keinen Widerstand beim vor und zurück schieben des Papiers gibt.

1 Like

Hi,
ja habe es mal mit normalen DinA4 80gr. Blatt gemacht. Ist allerdings schon alles recht tricky wie ich finde.
Grad die Zeit, bis der Drucker wieder weitergeht. :wink:
So 100% bin ich davon noch nicht überzeugt.
Zumindest druckt er bisher wie er soll :wink:

Ja, ich hätte mir auch gewünscht das es da eine pause im gcode gäbe.
Is allerdings auch nicht super wichtig den Punkt exakt zu treffen. Dazu hast du ja noch das bed levelling.

1 Like

Kann mir hier jemand sagen, ob es egal ist dass das neue Heizbett zwei gleichfarbige Stromkabel hat (2x Schwarz). Das alte hatte 1x Schwarz und 1x Weiß.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ja ist egal.
In der Beschreibung und den Beispielfotos sind auch beide beim neuen Bett schwarz.

1 Like

Hätt ja sein können, dass da ein Problem mit Phase und Schukosteckern besteht. Aber ok, läuft alles.