ich habe seit einer Weile einen A1 Mini (meinen ersten 3d-Drucker) und ich habe immer wieder Probleme, sobald ein Print am Rand des Druckbetts gedruckt wird, dass dieser nicht haftet.
Nun habe ich das Druckbett schon mehrfach gründlich gereinigt und auch an ein paar Einstellungen mich ausprobiert, doch bisher habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Nun habe ich einmal mit den Standard Einstellungen einen First Layer Testdruck gemacht und habe euch die Bilder einmal angehangen. Hier kann man ganz gut sehen, dass er besonders in 2 Ecken und auch an manchen Rändern verhältnismäßig sehr unsauber arbeitet. Hat vielleicht jemand Ideen/Erfahrungen, woran das liegen kann?
Bzw. auch Einstellungsänderungen, damit alles ein wenig sauberer wird und auch grade “größere” Prints nicht irgendwann das Zeitliche segnen, sobald sie nicht genau mittig auf dem Druckbett sind.
Hi, könntest du uns mehr über das von dir verwendete Filament und deine Einstellungen, wie Druckbett- und Düsentemperatur, erzählen? Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie genau du das Druckbett gereinigt hast.
Das Muster am Rand könnte tatsächlich von den Stellen stammen, wo das Druckbett angefasst wird. Fingerabdrücke und Hautöle können die Haftung des Filaments beeinträchtigen.
Es könnte auch am schwankenden Raumklima liegen, was zu dieser Jahreszeit häufiger vorkommt. Eine Möglichkeit wäre, die Temperatur des Druckbetts um 5 Grad zu erhöhen.
gereinigt habe ich das Bett mit warmen Wasser + Spüli. Habe es dann so an der Luft trocknen lassen, dass ich es nicht wieder anfasse.
Das Druckbett heizt auf 60 Grad und die Düsentemp. liegt bei 220. Das waren die Standardeinstellungen bei mir im Bambu Studio, die ich bisher nicht geändert habe.
Ich habe jetzt einmal die Druckgeschwindigkeit der First Layer halbiert und die Höhe auf 0,25MM hochgestellt (von 0.2) und die Risse sind damit verschwunden. Was jedoch geblieben ist, sind einige unsaubere Stellen (gleiche Stellen wie zuvor die Risse) und während des Drucks sieht es halt so “fleckig” aus, als würde sich die Schicht an manchen Stellen während des Drucks bereits lösen und wird nur von den umliegenden Stellen gehalten, bei denen die Schicht gut haftet.
Ich hoffe, das war nicht all zu umständlich erklärt
Perfekt, danke für die detaillierte Beschreibung. Für die Reinigung kannst du auch Isopropanol und ein Mikrofasertuch verwenden. Ich empfehle dir außerdem, die Druckplatte nach dem Waschen mit einem Mikrofasertuch trocken zu wischen.
Ich hoffe, du verwendest auch bei jedem Druck das Auto-Bed-Leveling.
Hi. Ich habe leider ein ähnliches Problem. Bei mir liegt das Problem hauptsächlich bei den unteren 2cm. Ich habe es mal mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Die unter 2cm heizen maximal auf 40grad wärend das restliche Bett auf 75-80grad heizt. Hat hier jemand ein Infrarot-Thermometer und könnte das mal an seinem A1-Mini durchmessen?