Aktiviertes Aluminiumoxid

Guten Morgen,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer zweier AMS 2 Pro und zweier AMS HT und außerdem neu hier. Insofern hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Thema hier richtig bin!

Zum Thema:

Dr. Google meint, dass aktiviertes Aluminiumoxid (2-4mm) das optimale Trockenmittel für die Filamente sei (gute Trockenrate, mehrfach wiederverwendbar). Bei meiner Ausstattung sind dazu ca. 2kg notwendig.

Die Suche nach Angeboten bringt Preise zutage von ca 23 € je Kilo bei dieser Menge.

Kennt jemand eine günstiger Quelle oder wurde hier schon mal so was wie eine Sammelbestellung gemacht?

Immerhin kostet das 25kg-Gebinde unter 9 € für die gleiche Menge. Wenn man’s weitergibt kommen noch Verpackung und Versand hinzu, das wäre zu berechnen, aber vermutlich immer noch unter ca. 15 € je Kilo. Bei größerer Abnahme relativieren sich natürlich die Versankosten entsprechend.

Was ist Eure Meinung dazu?

Wilkommen im Club :smiley:

Aus meiner Sicht ist es gar nicht mehr so wichtig (viel) Trocknungsmittel in den AMS zu haben.

Die HT hält (anders als die Pro) ohnehin nicht so wirklich dicht.
Und das Trocknungsmittel agiert bei Nutzung der Trocknungsfunktion als Wasserspeicher der erst einmal selbst getrocknet wird.

Allerdings benutze ich auch die Standardmittel (Wisedry), nicht Alu-oxid. Möchte nicht (mehr) im Backofen Trocknungsmittel trocknen. Die Mikrowelle kann das bei Kieselgel sehr gut.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

1 Like

I’m stuck with the original AMS so have no idea how the technology in the newer versions works. I have tried activated alumina in my AMS. It seems to bring the humidity level down faster and lower than generic silica gel beads. The issue is regeneration. It appears to be a more complicated process that I can’t be bothered to try. My jar says to “1) use the dry gas at lower pressure or higher temperature to pass the activated alumina or 2) use wet gas which is heated or decompressed to pass the activated alumina”. Dr google says “Activated alumina can be reactivated by heating it to 180–350 °C for 1–4 hours, typically around 280 °C for four hours, then cooling it while keeping moisture out”. That’s off the scale on my home oven and hotter than I’d like to run the 30 year old thing at for that many hours.

We had an alumina bed air dryer system for our compressed air supply at work. It had two vessels, a number of increasingly fine filters and a lot of solenoid valves. Air would pass through vessel one which would pull moisture out of the air stream delivered to the plant. Some of the now dry air was fed backwards through vessel two to dry (or reactivate) the alumina in preparation for the next cycle. After a number of hours, solenoid valves would shift the air flow so that the wet air from the compressors moves through the now dry alumina in vessel two and some of the dried air from vessel two would pass through the now wet alumina in vessel one.

As long as the air flowing through the system was free of contaminates, it would run for many years. Even if it became water logged due to a system malfunction, it would eventually dry itself out enough to remove nearly all the water in the compressed air. It operated at over 1000 CFM or over 28 m³/s 24/7.

Da gebe ich Dir recht, das Trocknen ist ein aufwändiger Vorgang, den ich gedanklich so noch nicht durchgespielt hatte.

Was mich etwas wundert ist das letzte Verfahren, das Du nennst, das im Wechsel die Luft durch 2 Kammern mit Aluminiumoxid leitet. Da frage ich mich, wie auf Dauer jeweils die gleiche Menge an Oxid die Luftfeuchte gänzlich aus der ersten Kammer und zusätzlich noch die Feuchte aus dem Kompressor aufnehmen kann. Wird da Wasser an irgendeiner Stelle ausgeleitet, ähnlich wie bei dem Wasserabscheider eines “normalen” Kompressors?

Hier ein Denkanstoß: Trocknungsmittel entzieht nicht dem Filament Feuchtigkeit, sondern nur der Luft. Daher sind zwei Ansätze genauso wichtig und werden oft vernachlässigt:

• Wie trockne ich mein Filament? Das deckst du mit den AMS 2 Pro ja schon gut ab.
  • Wie ist mein Raumklima? Diese Frage wird oft sträflich vernachlässigt.

Anstatt im Bereich Trocknungsmittel mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, könntest du dir für den Preis auch Gedanken darüber machen, wie du für das passende Raumklima sorgst. Heizen, Luftentfeuchter, wie verpackst du dein Filament bei Nichtbenutzung?

Feuchtigkeit, die nicht in der Luft ist, kann auch nicht ins Filament gelangen.

Ich kann meine Filamentspulen z. B. problemlos für eine Woche im Raum belassen, auch PETG, weil ich für das passende Klima sorge, ohne viel investieren zu müssen. Bedenke: Es ist immer eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, um das Problem anzugehen. Ein Hochleistungstrockenmittel bringt dir nichts, wenn dein Raum einer Tropfsteinhöhle gleicht.

Luftfeuchtigkeit zu vermeiden, muss das Ziel Nummer eins sein. Ziel Nummer zwei ist das Trocknen durch Hitze. An dritter Stelle steht das Trockenhalten durch Trocknungsmittel.

Das Trocknungsmittel hilft dir übrigens nicht beim Trocknen durch das AMS. Die feuchte Luft entweicht durch ein Ventil bzw. den Luftstrom nach draußen. Trocknungsmittel hilft nur, das AMS trocken zu halten, damit es nicht heizt.

1 Like

Ok, danke! Für die Aufbewahrung nicht benötigter Filamente habe ich mir Beutel besorgt, denen man die Luft entziehen kann (“Vakuumbeutel”).

Wie hälst Du das Raumklima trocken und welche Luftfeuchte sollte nicht überbschritten werden?

Danke!