Aktiviertes Aluminiumoxid

Guten Morgen,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer zweier AMS 2 Pro und zweier AMS HT und außerdem neu hier. Insofern hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Thema hier richtig bin!

Zum Thema:

Dr. Google meint, dass aktiviertes Aluminiumoxid (2-4mm) das optimale Trockenmittel für die Filamente sei (gute Trockenrate, mehrfach wiederverwendbar). Bei meiner Ausstattung sind dazu ca. 2kg notwendig.

Die Suche nach Angeboten bringt Preise zutage von ca 23 € je Kilo bei dieser Menge.

Kennt jemand eine günstiger Quelle oder wurde hier schon mal so was wie eine Sammelbestellung gemacht?

Immerhin kostet das 25kg-Gebinde unter 9 € für die gleiche Menge. Wenn man’s weitergibt kommen noch Verpackung und Versand hinzu, das wäre zu berechnen, aber vermutlich immer noch unter ca. 15 € je Kilo. Bei größerer Abnahme relativieren sich natürlich die Versankosten entsprechend.

Was ist Eure Meinung dazu?

Wilkommen im Club :smiley:

Aus meiner Sicht ist es gar nicht mehr so wichtig (viel) Trocknungsmittel in den AMS zu haben.

Die HT hält (anders als die Pro) ohnehin nicht so wirklich dicht.
Und das Trocknungsmittel agiert bei Nutzung der Trocknungsfunktion als Wasserspeicher der erst einmal selbst getrocknet wird.

Allerdings benutze ich auch die Standardmittel (Wisedry), nicht Alu-oxid. Möchte nicht (mehr) im Backofen Trocknungsmittel trocknen. Die Mikrowelle kann das bei Kieselgel sehr gut.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover: