Hallo zusammen,
bei meinem AMS 2 Pro treten merkwürdige Geräusche auf, sobald der Drucker von der rechten Düse (mit AMS 2 Pro) auf die linke Düse (mit AMS HT) wechselt, während das Filament in der rechten Düse verbleibt. Der Fehler lässt sich zuverlässig reproduzieren.
Der Support meinte bisher, dies sei ein normales Fördergeräusch. Das ergibt für mich jedoch keinen Sinn, da in diesem Moment gar kein Filament vom AMS 2 Pro gefördert werden sollte. Maximal der Extruder müsste einen kurzen Rückzug (Retraction) zur Entlastung machen.
Details zum Fehlerbild:
-
Keine Bewegung: Sichtbar bewegt sich im AMS 2 Pro während des Geräusches nichts.
-
Timing: Das Geräusch stoppt exakt in dem Moment, in dem der Auslaufschutz von der linken auf die rechte Düse wechselt.
-
Bedingung 1: Das Filament muss in der rechten Düse verbleiben. Bei einem Filamentwechsel tritt das Geräusch niemals auf.
-
Bedingung 2: Die linke Düse muss so weit abgekühlt sein, dass der Drucker die linke Düse aufheizen muss und nicht direkt weiterdruckt.
Ich habe zwei Videos angehängt, die den Vorgang und das Geräusch deutlich zeigen. Schaut euch das bitte mal an.