Ich habe einen X1C mit AMS seit fast einem Jahr, leider ist es so, dass das Filament im AMS dauernd verknotet, besonders wenn es zum Rand einer Spule kommt, manchmal sogar in der Fläche, anbei ein Foto. Hierbei ist es egal welchen Hersteller das Filament hat, ich drucke hauptsächlich PLA. Dann fährt das AMS zurück und meldet eine Überlastung des Hilfsmotors. Wenn ich dann die Spule einen Zentimeter vor und zurück drehe springt die Verknotung raus und ich drücke auf Fortfahren, dann geht es wieder ein paar Windungen bis der Fehler wieder auftritt. Bei manuellen Drehen ist der Wiederstand der Rolle sehr stark die aber sofort nachlässt sobald man dreht.
Meine Freunde die auch ein AMS haben, haben diese Probleme nicht.
Ouch. Over/under tangles are a mess and do jam up AMS feeders.
If the tangles were locked in when the spool was originally wound I don’t think there is much you can do but re-spool the filament so you can find and fix any other tangles.
If that spool had recently been loaded in the AMS, do you secure the filament tail with a filament clip or something to keep the tail from getting under other loops around the spool? Whenever I’m handling spools I hold that tail to make sure it doesn’t get away.
I would think tangles in a spool from the factory would be rare - especially that far into the spool - unless something was going on to get multiple over/under loops. But respooling with a winder (a number of prints on MW available) should get you going. A pain though.
Das Problem hatte ich auch. Beim Filamentwechselt zieht der Filamentmotor den Draht schneller zurück als die Spule dreht. Gerade bei langen Strecken zum Hub springt dann auch noch die Rolle in der AMS und zack… Knoten.
Ich habe dann den Weg vom AMS zum Hub verkürzt und, noch wichtiger, ich habe mir AMS Saver gedruckt und eingebaut. Knoten habe ich jetzt nur noch ganz selten. Die die ich mir von Makerworld gedruckt habe waren wohl ein geklautes Design. Jedenfalls gibt es sie jetzt dort nicht mehr. Diese hier sehen mir aber recht ähnlich aus.