AMS lädt kein Filament mehr ("Extruder verstopft" ?)

Die Filamentladung durch AMS erfolgt automatisch ohne G-Code.
Dann muss der Buffer hinter dem Drucker nicht in Ordnung sein. Zieht der Buffer während einer Ladung zusammen,dann gibt der Buffer einen Signal an Drucker.
Meine Frage: Ist das PTFE Schlauch von AMS zu Buffer möglichst gerade oder die Radien des Schlauchs groß?
Einige hier hat schon erlebt, dass der Buffer nicht leichtgängig war, bzw. Feder abfiel.
Sorry, dass dein Drucker dir Ärger macht.

Also das AMS steht auf dem Drucker, die Feder funktioniert sehr leichtgängig.
Die Schläuche liegen eng an (hab da so ein “Addon” wo die Schläuche und Kabel schön sauber in definierten Kurven verlegt werden, so klemmt nix. Ging auch monatelang gut)
Die Radien sind recht kurz, ich hab die originalen Leitungen bislang nicht verändert (na ja, doch, gestern. Nach Anweisung an allen Verbindungen so 5mm gerade abgeschnitten, also sind sie nun jeweils 1cm kürzer als vorher)
Aber wenn Du nach Knicken oder so was fragst, die gibt es nicht.

Na ja, da kannst Du doch nix für :smiley:
■■■■ happens…,

Nur zur Info: es geht wieder :smiley:

Ich hab gestern einfach mal die 4 Spulen ein paar Stunden lang bei 50° getrocknet, heute hat AMS sie (alle!) wieder lieb.
(leider war eine davon selbstgedruckt und hat die verstärkte Hitzezufuhr im Trockner doch arg “krumm” (wörtlich zu nehmen) genommen. Solche Aktionen also wohl nur mit Spulen machen, deren Schmelztemperatur höher ist, als die Trocknungstemperatur des Filaments (könnte man auch selber drauf kommen, aber eben “Lernen durch Schmerzen” geht auch)

2 Likes

Die Stecker am X1C sind erheblich schlechter als die vom P1, weil da hat man sehr schnell mal die Buchse rausgezogen von der Platine - eigene Erfahrung.

Ja, auch eigene Erfahrung.
Bei falschen Einstecken wird die Buchse zerstört und dadurch einen Kurzschluss ausgelöst.
Bei Abstecken ist die Buchse von der Platine rausgerissen. Die Lötaugen an der Platine futsch.
Zum Glück kann ich das selber beheben.

Na ja, “wo rohe Kräfte…”
Man sieht doch (und es wird doch auch im Video drauf hingewiesen), dass die Stecker mit dem Silikonkleber “gesichert” sind. Den sollte man natürlich vor den Zugaktionen erstmal möglichst viel wieder abprockeln…

Naja, vor 19 Monaten gab diese Warnung noch nicht. Und da war auch keinen Silikonkleber dran. Die Buchse auf der Platine ist äußerst fragil.
BambuLab hat bei TH-Platine etwas geändert und andere Buchse bestückt.
Bis jetzt läuft es prima. Auch nach 5 Hotendwechsel.

Ich habe das selbe Problem. Und trocknen hilft wirklich? Im ernst?

ja, seitdem funktioniert es hier immer noch einwandfrei. Inzwischen lagere ich die Rollen in Vakuumbeuteln und trockne sie ab und zu in einem externen Trockner.
Der neue AMS soll das ja direkt mitkönnen, aber ich hab noch den alten…

Hallo,

ich kopiere das hier nochmals rein da ich nicht auf meinen Beitrag verlinken kann.

Ich hatte nach einem Filamentbruch fast genau das selbe Problem.

Aufgrund des Bruchs musste ich den Extruder zerlegen und wieder zusammenbauen.

Danach hatte ich auch folgenden komischen Zustand:

• Das laden von Filament mit der Hand funktioniert immer ohne Probleme (externer Spulenhalte).

• Das laden von Filament aus dem AMS funktionierte auf einmal nicht mehr. Wie bei dir vor zurück vor zurück dann die Meldung Extruder verstopft. Vorher > 1000h Druckzeit ohne Probleme.

Hab dann ca. 2 Tage gesucht und Teile getauscht (Filament Schneider, andere Düse usw.)

Stutzig bin ich dann geworden wie ich die Düse zum testen nicht montiert hatte und über das Handy vom AMS Filament laden wollte und dieses unten nicht aus dem Extruder herausgekommen ist.

Also habe ich nochmals den Extruder in alle Einzelteile zerlegt und mir den Schlauchhalter für den Schlauch über den das Filament kommt genauer angeschaut.

Ursache des Problems:

Wenn man den Schlauch einfach nur in diesen Halter steckt kann es sein das der Schlauch ein wenig spiel hat und man diesen etwas nach oben und unten bewegen kann.

Das reicht anscheinend aus damit das Filament nicht sauber in den Extruder läuft und gegen eine Kante gedrückt wird.

Hält man bei dem Schwarzen Ring etwas dagegen während man den Schlauch hineinschieb sitzt dieser ohne spiel.

Lösung für mich:

Nachdem wieder alles zusammengebaut war habe ich beim einstecken des Schlauchs unter den Schwarzen Ring der zum lösen des Schlauchs ist mit einem kleinen Schraubendreher mit Gefühl dagegenhalten.

Bei einem Test mit der Hand hatte der Schlauch kein Spiel mehr, er bewegte sich also nicht mehr ein wenig nach oben.

Die nächsten 10 Filamentwechsel vom AMS die ich zum testen über das Handy gestartet habe liefen alle ohne Probleme.

Hoffentlich kann ich jemanden damit helfen und die Fehlersuche ersparen.

Zumindest kenne ich jetzt den Druckkopf sehr gut :slight_smile:

1 Like