AMS probleme

Hallo Leute , ich bekomme über die cloud keine Verbindung zum Drucker.
Nun mein Problem. Gcode auf Karte gespeichert und übergeben. wenn ich nun die Datei drucken möchte kann ich den Schacht am Drucker nicht angeben , er zeigt mir zwar ein Bild wie ich es machen soll aber dieses Fenster erscheint nicht.
Er will immer nur aus Schacht 1 Drucken. Was kann ich tun.
Vielen Dank im Vorraus.

Wenn man direkt vom Drucker aus druckt, dann glaube ich mich errinnern zu können steht da dran, dass man das Filament von links nach rechts im AMS anordnen soll. Kann es gerade nicht verifizieren, da ich einen sehr langen Druck in Arbeit habe.

Finde ich auch etwas komisch, zumal man dann tatsächlich auch Fehler machen kann wie den falschen Filament-Typ in den falschen Slot machen kann und das AMS ja eigentlich sogar wüsste was drin ist. (Habe deshalb zb den allerersten Benchy mit Support W gedruckt). Aber ok, ich vermute dafür hat die Zeit einfach noch nicht gereicht und vielleicht können wir ja mit einem zukünftigen Firmware Update das dann direkt am Drucker auswählen.

Dass die cloud bei Dir nicht funktioniert ist aber auch komisch. Habe in den letzten 24h keine Störungen damit gehabt.

GCODE ist dumm wie Brot und speichert weder Vorschaubild noch sonstige extra Einstellungen vom Slicer. Der Trick ist, die .3mf Datei auf den Stick zu speichern. Das enthält dann die ganzen Infos was ein AMS sein soll etc, das kann der Drucker dann verstehen.